Frage von Thomas19841984, 34

Hi. Was ist der Untershcied zwischen Betrug und arglistiger Täuschung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uni1234, Community-Experte für Jura & Recht, 16

Arglistige Täuschung ist zunächst einmal ein Begriff aus dem Zivilrecht (§ 123 Abs. 1 BGB). Sie berechtigt den Getäuschten zur Anfechtung eines Vertrages.

Betrug (§ 263 StGB) ist dagegen ein Straftatbestand.

Im Prinzip ist die arglistige Täuschung eine Voraussetzung dafür, dass auch ein Betrug vorliegt. Arglistige Täuschung heißt nämlich nicht viel mehr als vorsätzliche Täuschung und diese ist beim Betrug erforderlich.

Kommentar von Thomas19841984 ,

vielen Dank

Antwort
von blumenvase12, 13

Hallo,

der Betrug ist ein Straftatbestand. Geregelt ist dieser in § 263 StGB. 

Die arglistige Täuschung hingegen ist ein zivilrechtlicher Rechtsbegriff. Dieser ist in § 123 BGB geregelt. Die argllistige Täuschung stellt einen Anfechtungsgrund zur Vertragsanfechtung dar.

Kommentar von Thomas19841984 ,

danke, Blumenväschen

Antwort
von herja, 12

Hi,

arglistige Täuschung ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und ist nicht strafbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arglistige\_T%C3%A4uschung

Betrug ist ein Straftatbestand.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/\_\_263.html

Kommentar von Thomas19841984 ,

Herja, vielen Dank