Frage von Optiman, 78

Hi was ist dass denn für ein Kennzeichen?

habe vorhin so ein alten MB damit gesehen, über der Steuermarke ist ein kleines W geprägt was soll das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von holgerholger, 15

Das ist ein Wechselkennzeichen. War mal 'ne gute idee, allerdings hat der deutsche Finanzminister dafür gesorgt, dass es sich nicht lohnt. Du musst Steuern für alle Autos zahlen, kriegst einen geringen RAbatt bei den Versicherungen, darfst nur mit einem Auto zur Zeit fahren, und musst die nicht genutzten Fahrzeuge auf Privatgelände abstellen. zudem geht es auch nur für Fahrzeuge jeweils einer KAtegorie, also Wohnmobil und PKW oder Motorrad geht nicht.

In anderen Ländern ist das prinzip so: Du kannst mehrere FAhrzeuge haben, zahlst Versicherung und Steuern nach dem teuersten Auto und darfst auch die anderen fahren, natürlich nur eines zur Zeit., Der linke teil des Kennzeichens wird am benutzten Auto befestigt, der rechte teil mit der jeweiligen  Nummer bleibt immer an jedem der Fahrzeuge.

Das ist bei uns so selten, hab noch nie eins gesehen.


Kommentar von Optiman ,

wie so oft gut gedacht, aber von unseren Politikern und Behörden dann total verrissen - habe auch noch nie eins gesehen und dachte dass das wohl dann nur in den Papieren steht.

Scheint wohl nur den einen zu geben.

na denn, Optiman

Antwort
von Kamihe, 26

Die gibt es seit 2012 und können verwendet werden, wenn man 2 Autos besitzt und wer hat das schon, deswegen so selten.

Kommentar von bronkhorst ,

Das haben schon einige, und wenn der letzte Verkehrsminister Ramsauer das ähnlich ausgestaltet hätte wie die Österreicher (ein Kennzeichen, das abwechselnd für mehrere Fahrzeuge verwendet werden kann; Fahrzeugsteuer nur für das teuerste der mitgemeldeten Fahrzeuge), wäre das bei Leuten mit einem Zweitauto für die Freizeit der Renner geworden.

Leider hat Ramsi das eher blöd zurechtgedengelt, so dass es eigentlich nur in wenigen Ausnahmefällen vorteilhaft ist, so dass es der krasse Exot geblieben ist.

Kommentar von Optiman ,

ich kenne auch keinen mit nur zwei Wagen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten