Frage von nagerfrager, 64

hi, warum kann man 3x und 7x² nicht zsm fassen?

ich schreibe morgen mathe, und deswegen würde ich mich sehr über eine antwort freuen...

Antwort
von CronaYT, 31

Quasi kannst du dir das so merken das man etwas nur mit dem gleichen zusammenfassen kann das heißt du kannst x und x zusammenfassen also auch 8x und 3 x also sind das 11 x aber  du kannst x² und 3x nicht zusammenfassen da es nicht das selbe ist.

Bestes Beispiel du hast 2 zitronen Bonbons wenn du die zusammen isst schmeckt es gut und lecker aber wenn du dazu einen schoko Bonbon isst schmeckt es nicht so gut also machst du das dann auch nicht :D

ich hoffe das hat dir geholfen ^^

Kommentar von nagerfrager ,

ja sehr, vielen dank

Antwort
von Rubezahl2000, 25

Weil x und x² was Unterschiedliches ist, was man NICHT zusammenfassen kann. So wie man auch Äpfel und Birnen nicht zusammenfassen kann ;-)

Bei dem Term 3x+7x² könnte man x ausklammern: x•(3+7x), sonst nichts.

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathe, 17

Vielleicht ist's am einfachsten nachzuvollziehen, wenn Du Dir x und x² als Einheiten denkst.

So ist z.B. m die Einheit für eine Streckenlänge, m² dagegen die Einheit für einen Flächeninhalt.

Und so unterschiedliche Dinge lassen sich eben nicht addieren, sondern nur Größen mit gleicher Maßeinheit.

Kommentar von KDWalther ,

Oh, mir fällt gerade noch auf: Was verstehst Du eigentlich unter "zusammenfassen"? Das ist ja nicht unbedingt ein mathematischer Begriff :-)

Alle Antwortenden sind bislang von einer Addition/Subtraktion ausgegangen, ich auch.

Allerdings könnte man ja auch durch eine Multiplikation "zusammenfassen", also: 3x · 7x². Das wiederum geht nämlich:
3x · 7x² = 3·x · 7·x·x = 3·7 · x·x·x = 21 x³.

Ich gehe aber davon aus, dass Du die Addition meintest.

TOI TOI TOI für die Arbeit!

Antwort
von Brou1948, 28

Da 3x nur ein x hat und das andere x zum Quadrat ist.

und wie begründet man das geometrisch?

Kommentar von MartinTrampolin ,

x ist eine Länge und x² eine Fläche

ok, danke

Antwort
von W00dp3ckr, 14

Weil die Potenzen nicht stimmen.

Dein Auto ist 4 Meter lang, Dein Garten hat 70 Quadratmeter? Haben Auto und Garten zusammen 74 Meter Länge, oder 74Quadratmeter Fläche? Die beiden Größen kannst Du nicht sinnvoll zusammenzählen.

Dein Auto bedeckt 8 Quadratmeter Straße. Dein Garten hat 70 Quadratmeter. Wenn Dein Garten und Dein Auto sich nicht überdecken, dann überdecken Dein Garten und Dein Auto zusammen 78 Quadratmeter Fläche.

Genauso mit der Länge.

Du kannst also nur gleiche Potenzen sinnvoll zusammenzählen.

Antwort
von 969669, 25

Weil x und x² eben nicht das gleiche ist.

3 Äpfel und 5 Mangos ergeben ja auch nicht 8 Mäpfel :D

Kommentar von Tebatibbas1234 ,

^ Genau das !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten