gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

HI-Virus auch durch Speichel übertragbar?

gefragt von UlibaerchenUlibaerchen am 14.04.2009 um 20:03 Uhr

Oder andere Koperflüssigkeiten als Spermium?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.491 AIDS x 345

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 14. April 2009 20:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja kann durch alle Körperflüssigkeiten übertragen werden, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Speichel relativ selten ist, weil die Virenanzahl da sehr, sehr gering ist.

Weitere gute Antworten

freeeeak
beantwortet von freeeeak am 14. April 2009 20:03
2x

BLUT!

Kommentar von E1a5579b9b2abd1afe944949ffb1f068smallUlibaerchen am 14. April 2009 20:04

Ach ja, stimmt. :-D Danke.

moppelito
beantwortet von moppelito am 14. April 2009 20:04
1x

Nein nur wenn man mehr als ein Liter Urin/Speichel/Schweiß trinkt könnte es mit geringer wahrscheinlichkeit übertragen werden. Aso und natürlich über blut

anonym
beantwortet von floorangel am 14. April 2009 23:10
0x

nicht unbedingt über speichel.. wenn dann sehr sehr sehr viel.. Blut ist viel schlimmer

anonym
beantwortet von AnMout am 14. April 2009 21:06
0x

HIV kann übertragen werden durch ungeschützten Geschlechtsverkehr (z.B. Vaginalverkehr, Analverkehr und oral-genitale Kontakte). Ferner durch Einbringung von erregerhaltigem Blut oder Blutprodukten in die Blutbahn, ebenso besteht hohe Ansteckungsgefahr vor, während und nach der Geburt, z.B. über das Stillen, von einer infizierten Mutter auf ihr Kind. Keine Gefahr einer Ansteckung duch HIV-infizierte Menschen besteht bei Alltagskontakten wie Händeschütteln, Umarmen, Küssen, Streicheln, Trinken und Essen vom selben Geschirr und bei der gemeinsamen Nutzung einer Toilette. Jetzt zur Speichel: Ob es hier zu einer Infektion, also einer Ansteckung kommt, hängt von der Menge der virushaltigen Körperflüssigkeit ab, der Konzentration von Viren in dieser Flüssigkeit (Blut,Urin,Eiter,Spritzenflüssigkeit vermengt mit Blut, u.s.w.), der Dauer des Kontaktes mit der Schleimhaut,bzw. Speichel u.s.w.. Im Grunde besitzt Speichel ansteckungshemmende Eigenschaften. Das allein darf aber nicht zu der generellen Auffassung verleiten, daß wenn die anderen Umgebungsfaktoren für eine Ansteckung günstig sind, man durch Speichel nicht angesteckt werden kann! Man kann also unter bestimmten Bedingungen sehr wohl auch durch Speichel angesteckt werden.

Diana77
beantwortet von Diana77 am 14. April 2009 20:12
0x

nein durch Speichel nicht! durch GV (Anal, Oral,Vaginal); bei Kontakt mit Blut&Blutprodukten;sowie bei Schwangerschaft und Stillen auf das Kind

Marcels04
beantwortet von Marcels04 am 14. April 2009 20:06
0x

ja speichel auch aber da musst du dich schon sehr ranhalten mit küssen, da brauchst du kiloweise speichel für

anonym
beantwortet von peterspam33 am 14. April 2009 20:04
0x

Sper ma! Also nicht schlucken!

Kommentar von Simple_avatar7smallLilly878 am 14. April 2009 20:07

Auch im Mundraum kann es anstecken, dafür braucht man es erst gar nicht schlucken

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 14. April 2009 20:04
0x

ja ist es...haste keins kriegste meins...

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 14. April 2009 20:04
0x

Blut!

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 14. April 2009 20:03
0x

Ja, durch Körpersäfte wird das Virus übertragen.

Kommentar von E1a5579b9b2abd1afe944949ffb1f068smallUlibaerchen am 14. April 2009 20:04

Also auch durch Tränen?

Kommentar von Simple_avatar7smallLilly878 am 14. April 2009 20:06

Nein

Kommentar von E1a5579b9b2abd1afe944949ffb1f068smallUlibaerchen am 14. April 2009 20:11

ok ^^

Renntier
beantwortet von Renntier am 14. April 2009 20:03
0x

ja

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kann mann so aids bekommen?

Mückenstich und AIDS

Sind HIV tests wirklich überall kostenlos? Chart (10 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.