Warum ist mein Longboard langsam?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Abec gibt nur die lagerpräzission an, das ist für uns boarder relativ unwichtig, sobald du mal über eine bordsteinkante fährst, einen trick versuchst, oder einen slide machst hat sich das mit Abec idr. sowieso erledigt.

wenn du dein board als langsam empfindedst könnte das an verschiedensten faktoren liegen... hier mal eine liste von dem was häufiger vorkommt:

1. im regen gefahren, kugellager nichtmehr anständig geschmiert oder leicht verrostet

2. keine spacer und speedrings an den rollen, und die achsenmutter zu fest angezogen. (in dem fall idealerweise speedrings und spacer nachkaufen, und die mutter weiterhin fest anziehen... wenns nur eine schnelle lösung sein soll dann mutter etwas lockerer drehen)

3. billige kugellager die einfach sch******* laufen.

4. sehr kleine rollen die einfach keine hohe endgeschwindigkeit aufbauen.

5. großer abstand zum boden, wodurch pushen schwer fällt.

wenn einer, oder mehrere dieser aspekte zutreffen hast du schon dein problem... ansonsten wäre es sinvoll genauer zu beschreiben was an deinem longboard nicht richtig läuft, dann meldest du dich einfach nochmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heutzutage ist die ABEC Zahl egal.
Ich habe mir Bones Reds gekauft und die sind mit die besten in der Preisklasse solltest du mal ausprobieren.
Dann liegt es noch an der Höhe deines Boards.
Desto kleiner der Abstand vom Boden zum Deck ist desto besser.
Und dann spielen die Rollen noch eine wichtige Rolle.
Es gibt beim Longboard verschiedene Arten von Rollen.
Welche zum Cruisen oder zum schnellen fahren etc.
Außerdem darfst du die Rollen auch nicht zu fest anschrauben und am besten sollten zwischen dir Mutter und dem Kugellager und zwischen der Achse und dem Kugellager jeweils eine Unterlegscheibe sein.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe bei meinen longboard auch ABEC 7 kugellager... Evtl. sind deine kugellager schmutzig oder kaputt... Auf youtube gibt es viele anleitungen wie man kugellager sauber machen kann... Wenn dein longboard nach den säubern immer noch langsam ist, kannst du dir neue kugellager kaufen :) dannach ist dein longboard auf jeden fall schneller :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Layup23
01.04.2016, 15:55

Da muss man aber vorsichtig sein. Gefühlt 70% der Videos zeigen eher, wie man es nicht machen sollte

1

Das liegt auch an den riesigen Rädern im vergleich zu einem normalen Skateboard. Du hast durch die größere Fläche die aufliegt halt einen erhöten Rollwiderstand.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Layup23
01.04.2016, 15:53

Welcher aber aufgrund der Trägheit der Masse wieder mehr als ausgeglichen wird, da eine große Rolle sich auch länger dreht.

1

je höher das abec deste geringer die reibung im kugellager und so leichter läuft die rolle... d.h. mit einem höheren abec bekommst du leichter höhere geschwindigkeiten hin...

(faustregel)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?