Frage von OhneInsulin, 61

hi, sind diabetiker die schon an folge erkrankungen, wie nervenschädigungen und durchblutungstörungen leiden zum einen schwerbehinderten fall?

ich leide seid über 6 monaten an durchblutungsstörung und an nervenschädigung am fast ganzem körper. diese schmerzen sind unerträglich und wird mit speziale schmerzmittel behandelt die aber nicht immer wirkungen zeigen. meine gelenke an meinen händen, fingern, knie'e und an meinen füssen sind besonders schmerzhaft, von meiner haut garnicht zu sprechen. ich kann kaum unter schmerzen etwas festhalten und kann schlecht gehen. auf meiner rechtenseite der hüfte humpel ich schon. komme kaum die treppen hoch und so weiter und weiter....... nun meine frage. bin ich ein schwerbehinderten fall und kann ich ein schwerbehindertenausweis beantragen und wieviel grad behinderung hätte ich schon ? ein behindertenausweis habe ich schon mit dem vermerk p. mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antigade, 30

Alleine durch den Diabetes bist du schon Schwerbwehinderten gleichgestellt.

Normalerweise 50%. Bei den Spätschäden musst du mit dem Arzt sprechen. Der muss dir ein Attest über deine Beeeinträchtigung ausstellen. Mit dem musst du zum Versorgungsamt. Die entscheiden über die Höhe.

Es wird aber nicht hochgerechnet, sondern die Behinderung, die die größte Beeinträchtigung "bietet", wird dann als Grad genommen. Somit kann es auch beim jetzigen Grad bleiben.

Kommentar von Cassiopeija ,

Das stimmt leider nicht mehr, Diabetes allein ist kein Grund mehr für einen Schwerbehindertenausweis. Letztes Jahr gab es ein Urteil, das jetzt von den Sozialgerichten als Präzedenzfall dient.

In Kurzform es muss ausser dem Diabetes auch eine körperliche Behinderung vorliegen wie z.B. Amputation eines Unterschenkels.

http://www.diabetes-und-recht.de/landessozialgericht-sachsen-anhalt-urteil-vom-2...

Antwort
von Konrad Huber, 27

Hallo Ohneinsulin,

Sie schreiben:

sind diabetiker die schon an folge erkrankungen, wie nervenschädigungen und durchblutungstörungen leiden zum einen schwerbehinderten fall?

Antwort:

Behinderung/Schwerbehinderung wird auf der Basis Ihrer eigenen Krankenakte und auf der Basis der versorgungsmedizinischen Grundsätze vom zuständigen Versorgungsamt ermittelt und festgelegt!

http://www.erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-un...

http://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehinderte...

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

Die alleinige Auflistung von gesundheitlichen Gebrechen ohne glasklare, detaillierte Beschreibung der Auswirkungen hilft in der Regel nicht weiter und führt in der Praxis zu unliebsamen Bescheiden!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad