Frage von JaneGranger, 94

Hi Namen der Häuser und Personen aus Harry Potter auf Latein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 35

Hi,

ich habe den lat. Harry Potter hier rumstehen. Was willst du denn wissen?

LG
MCX

Kommentar von JaneGranger ,

Die Namen der Hauptpersonen, Lehrer und Häuser, bitte 

Kommentar von Miraculix84 ,

Sorry, ich kann jetzt nicht das ganze Buch für dich durchlesen und auswendig gelernt habe ich es auch nicht. Du müsstest mir schon sagen, was du genau suchst und in welchem Kapitel ich den Begriff finde.

LG
MCX

Kommentar von JaneGranger ,

Also: Gryffindor, Rawenclaw, Hufflepuff, Slytherin, Hermione Granger, Ronald Billius Weasley, bitte.

Kommentar von Miraculix84 ,

In welchem Kapitel stehen die? Am besten wären immer Sätze am Anfang des Kapitels. Dann finde ich sie schneller...

LG
MCX

Antwort
von Pramidenzelle, 50

Namen werden eigentlich nicht übersetzt. Es ist zwar eine Zeit lang als Unsitte bei deutschen Übersetzungen praktiziert worden (Bilbo Baggins => Bilbo Beutlin) aber inzwischen wird das zum Glück nur noch selten gemacht.
Viele Namen sind ohnehin schon an Latain angelehrt (Minerva, Severus, Filius, Lupin...) da gibt es dann sowieso nichts mehr zu übersetzen.

Kommentar von JaneGranger ,

Danke, aber ich hab die Namen aus Harrius Potter et philosophi lapis gemeint, aber das habe ich ja nich angegeben, also konnte das ja keiner wissen!!!

Trotzdem vielen lieben Dank!!!😃😃😃

Antwort
von LaurentSonny, 54

Das sind Namen, du kannst die so doch sicher einfach übernehmen? Wir übersetzen ja auch nicht die Namen von Ausländern ins Deutsche, so zB Harry Potter zu Harald Töpfer ;)

Kommentar von JaneGranger ,

Es gibt aber den ersten Band von Harry Potter auf Latein, und da heißt er Harrius Potter, und much hätte halt intetessiert, wie der Übersetzer z.B. Hermine oder Gryffindor übersetzt hat!!!

Antwort
von Myrine, 50

Nein, die Namen nicht. Was zumindest ans Lateinische angeleht ist, sind die Zaubersprüche.