Frage von JoshDavidoff, 22

Hi, möchte Wandlampen ohne Deckenlampe betreiben. Das klappt aber nicht wenn die Deckenleuchte abmontiert ist, ist das zu umgehen?

Da nur noch die Wandleuchten betrieben werden sollen und ich dann der Decke nichts hängen haben will, würde mich interessieren, wie ich die Kabel verbinden muss von der Decke, dass die Wandleuchten weiter leuchten :) ?

Antwort
von fuji415, 14

Die Deckenlampe hat nichts mit der Wandlampe zu tun es sei sie hängen am selben Schalter das beide gleichzeitig an und aus gehen . 

Es kann sein das Leitungen verbunden werden müssen ist aber fast nie der Fall den an den Lampen sind zu meist 3 oder 4 Leitungen Spannungsführende für zwei Kreise , Neutralleiter und Schutzleiter  . 

Das alles kann man aber nur mit Messungen an den Leitungen mit allen verschieden Schaltstellungen dann kann man sagen wie alles geschaltet ist . 

Und um auf der sichern Seite zu sein sollte es eine Fachkraft machen die sich damit auskennt und nicht selber das ist zu gefährlich  

Kommentar von Chefelektriker ,

Ach, spannungsfrei mit einem Durchgangsprüfer geht das nicht?

Das braucht keine Fachkraft machen, das kann jeder Laie ausklingeln.

Antwort
von Branko1000, 5

Dann wird an dem Auslass der Deckenleuchte 2 Leitungen ankommen und diese musst du untereinander verbinden, wenn du dir nicht sicher bist, welche Adern du verbinden musst, dann lass dies einen Elektriker machen.

Antwort
von HelmutPloss, 14

Wenn die Wandlampen zur Decke hin verkabelt sind, musst du dort nur Farbe auf Farbe verbinden und dann sollte das gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten