Frage von RMLE001, 38

Hi meine Lieben, ich habe da mal so eine Frage zum Thema Chemie, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen;) Welche Bedeutung hat Stahl in der Autoindustrie?

Antwort
von ThomasJNewton, 7

Stalin hat während des 2. Weltkriegs viele Güter aus dem Westen bekommen, auch viel Stahl. Auch viele Automobile.
Ich kann nichts dafür, dass das Russische kein Dehnungs-H kennt, und überhaupt nicht so eine deutliche Unterscheidung zwischen langen und kurzen Silben.
In der Landessprache schreibt sich das Сталин. Auch wenn er wohl aus Georgien kommt.

Mein Gast aus dem Westen hat da eine ganz eigene Meinung.

Antwort
von Everklever, 14

Der spielt im wahrsten Sinne des Wortes dort eine tragende Rolle.

Antwort
von PeterKremsner, 22

Eine Zunehmend geringere.

Früher wurden Autos aus Stahlblech hergestellt, heute ist nur noch der Rahmen und der Antriebsstrang aus Stahl, der Rest ist Kunststoff oder Aluminium.

Die Bedeutung von Stahl nimmt aber dabei immer mehr ab, der Rahmen und wird auch zunehmend nur noch aus Aluminium ersetzt und auch im Antriebsstrang wird zunehmend mehr Aluminium bzw Aluminiumlegierungen verwendet.

In der Karosserie wird mittlerweile auch schon Carbon verbaut.

Der Grund für den Trend ist, weil man das Gewicht der Fahrzeuge senken möchte und man daher zu leichteren Werkstoffen als Stahl greift.

Kommentar von Everklever ,

Also, bei meinem Wagen besteht die Karosserie zum größten Teil noch aus Stahlblech.

 weil man das Gewicht der Fahrzeuge senken möchte und man daher zu leichteren Werkstoffen als Stahl greift

Dafür werden in der breiten Masse inzwischen dünnere Stahlbleche verwendet, die durch ausgefeilte Profilierung und gezielte Verstärkungen den früheren dicken Blechen in der Stabilität in. Der flächendeckende Einsatz von Carbon und Leichtmetallen ist noch weit entfernt, zumindest bei den Brot-und-Butter-Modellen.

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja es kommt immer auf den Kostenpunkt des Autos an, aber Faktum ist nunmal, dass Stahl als Werkstoff immer mehr ersetzt wird.

Mein Auto besteht auch noch hauptsächlich aus Stahlblech, trotzdem bedeutet, dass nicht das die neueren Modelle immer noch aus so viel Stahlblech bestehen.

Die Karosserie vom Tesla Model S, Jaguar XJ oder Audi A8 werden beinahe Vollständig aus Aluminium hergestellt.

Die Bodenarmierung beim Tesla Model S besteht neuerdings auch aus einer stabileren Aluminium Titan Legierung.

Antwort
von nert112, 22

Grundlegender Werkstoff um Autobauteile zu fertigen. Das kann man doch googeln wenns nicht schon auf der Hand liegt?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten