Frage von AmeliaLenaMarie, 82

Hi meine beste Freundin ritzt sich und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.Viele sagen sie muss selber aufhören, aber gibt es nichts was ich tun kann?

Antwort
von januarbisjuli, 36

Das ist natürlich schwierig. Viele lassen sich nicht helfen. Aber du kannst Folgendes versuchen: Sag ihr: "Immer, wenn du kurz davor bist dich zu ritzen, ruf mich an. Dann reden wir, über was immer du möchtest. Ich will für dich da sein. Du kannst mich immer anrufen, egal wann, egal um wieviel Uhr. Ich gehe ran."
Natürlich nur, wenn du es auch so meinst und das kannst.

Es könnte sein, dass sie dann sehr abhängig von dir wird, falls sie deine Hilfe annimmt. Aber ich denke das ist ein besserer Ausgangspunkt zum Arbeiten, als der jetztige und immerhin schneidet sie sich dann erstmal nicht mehr.

Antwort
von JahCure, 29

Ich habe viele Mädchen dabei geholfen. Wivhtig ist: Verurteil sie nicht. Egal was sie macht, sei eine stütze und versuch sie zu verstehen. Vertrauen ist wichtig!! Solche personen konnen meist wenig vertrauen aufbauen, daher rate ich dir, kommentare kritiken etc. Zu schlucken (sofern du das noch nicht tust) und sobald du merkst, sie vertraut sich dir an.. Rede ihr DIe Dinge gut, die ihr schon ewig fehlten.

lg

Kommentar von AmeliaLenaMarie ,

Danke das mit den Dingen einreden mache ich und hoffe das es was bringt

Antwort
von IstdasFair, 27

Für Sie da sein... Vielleicht mit ihren Eltern sprechen. Meißtens haben solche Leute Probleme... Müssen zum Psychiater oder ähnliches. Kann aber muss nicht ein Vorzeichen von Depression sein.

Danke leider wohne ich weit von ihr weg und zum Psychiater geht sie niemals mit den Eltern kann ich weil ich weit weg wohne auch nicht reden..

Kommentar von januarbisjuli ,

Auf keinen Fall hinter ihrem Rücken mit ihren Eltern reden!! Dann zerstörst du komplett eure Vertrauensbasis und sie wird dich als Verräterin sehen, nicht als Hilfe!

Kommentar von IstdasFair ,

... Das ist sch.... Sei für sie da rede mit ihr. K in Chance irgendwie mit ihren Eltern Kontakt auf zunehmen ? Auch wenn Sie des wegen wahrscheinlich böse auf dich sein wird. Es geht um ihre Gesundheit und da musst du drüber stehen.

Kommentar von IstdasFair ,

Das ist doch egal. Wenn sie sich Schäden zu fügt...

Antwort
von ShimizuChan, 18

Mehr als für sie da sein, ihr zuhören und sie ggf. abzulenken und ihr den Alltag etwas zu verschönern kannst du nicht machen.

Sätze wie "Das wird schon wieder", "Stell dich nicht so an" oder ihr gar etwas vorzuwerfen sind ziemlich schlecht. Auch solltest du sie zu nichts drängen, sie über das Thema ausfragen/sie immer wieder ansprechen oder sie enttäuschen (also Versprechen halten und sie nicht ignorieren). 

Auf keinen Fall solltest du die Krankheit, ihre Probleme oder ihre Situation herunter spielen, verharmlosen und "beschönigen"

Antwort
von Piratin2000, 23

Frag sie mal in Ruhe bei einem Gespräch wo ihr allein seid, warum sie das tut. Das wichtigste ist, dass du sie nicht bedrängst.

Ich weiss warum sie das tut und habe ihr davon abgeraten aber sie sagte nur nein

Kommentar von Piratin2000 ,

Wieder null information, nicht mal alter. So kann man dir bzw ihr schlecht helfen.

Antwort
von LetsPlayWolf, 26

Menschen Ritzen sich (so habe ich das gehört ) weil sie keine lust mehr auf alles haben denen ist das leben Sch**** egal und hören meist auch nicht mehr zu das heißt leider das du nicht dagegen machen kannst :/ ich frage mich nur ob diese Menschen keinen schmerz spüren das muss doch sehr weh tun oder nicht ?

Sie hat mir gesagt das es nicht weh tut denn ich habe sie das auch gefragt sie sagte man gewöhnt sich dran

Kommentar von LetsPlayWolf ,

wie kann man sich an sowas gewöhnen ? 

Kommentar von Piratin2000 ,

Es tut schon weh, allerdings werden danach glückshormone ausgeschüttet und man fühlt sich "befreit" (danach allerdings natürlich noch schlechter).

Kommentar von JahCure ,

Es tut nicht weh. Uberhaupt nicht. Und sie kann vieles passiv machen!

Kommentar von LetsPlayWolf ,

ich weis hört sich doof an aber was bedeutet nochmal passiv habe es vergessen vor 3 min wusste ich es noch ich hasse das :D

Antwort
von Spirit528, 8

Ja, aufhören muss man immer selbst. Als ich vom Tabak/Zigaretten los war, wunderte ich mich aber wieso mir niemand einfach den Stoff abgenommen hatte. Das hätte mich wahrscheinlich früher "wach gerüttelt".

Ja da hast du recht Danke

Kommentar von Spirit528 ,

Es gibt sogar einen Artikel bei wikihow http://de.wikihow.com/Mit-dem-Ritzen-aufh%C3%B6ren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten