Frage von tictak2000, 167

hi mein toter Nachbar der nachts immer am klopfen war hat noch ein altes Fahrrad bei uns im Keller kann ich es einfach nehmen der braucht es ja nicht mehr?

mein toter Nachbar der nachts immer am klopfen war hat noch ein altes Fahrrad mit plattfuss im Keller kann ich es einfach nehmen der braucht es ja nicht mehr angehörige hat er auch nicht gehabt ausser eine schwester aber sie kommt nicht mehr hierhin die Wohnung soll entrümpelt werden ende des monats

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 92

Das Fahrrad gehört den rechtmäßigen Erben und hat damit einen Eigentümer, einfach mitnehmen wäre Diebstahl. 

Kommentar von tictak2000 ,

die wollen alles entsorgen lassen und ein rad könnte ich gebrauchen für den sommer

Kommentar von Rollerfreake ,

Dann frage nach, wenn sie das Fahrrad sowiso nicht möchten, ist die Chance groß das du es geschenkt bekommst. 

Antwort
von ThommyHilfiger, 45

Das wäre das Beste, wenn du die Leute abpasst, die entrümpeln. Frag die, ob du das Rad nehmen darfst. Sie werden sicher ja sagen. Besser nicht, ohne zu fragen...

Antwort
von lehrerin123, 73

Das Fahrrad gehört der Schwester, ob sie das braucht oder nicht oder ob sie es entrümpeln lässt oder nicht. Du hast keinerlei Anspruch darauf, du musst sie schon fragen, ob sie es dir schenkt.

Kommentar von tictak2000 ,

ok

Antwort
von Randler, 95

Rein logisch würd ich ja sicher sagen das fliegt eh bei der entrümplung in den Müll. Aber gesetzlich dürftest du es garantiert nicht nehmen wäre ja Diebstahl weil du ja nicht der Besitzer bist der hat ja nicht gesagt das du es nehmen darfst geh ich mal davon aus.

Antwort
von Tommkill1981, 92

Nein das darfst Du nicht einfach so nehmen, da es nicht dein Eigentum ist. Du begehst somit einen Diebstahl...

Kommentar von tictak2000 ,

ok dann frage ich erst die leute die entrümpeln

Kommentar von Tommkill1981 ,

So kannst Du es machen...

Kommentar von Erfinderisch ,

Bitte, frage zuerst die Schwester und je nachdem was dabei herauskommt danach die Entrümpeler.

Lieber Gruß

Kommentar von tictak2000 ,

leider hab ich so ein Glück die kommen bestimmt in der Woche und da bin ich auch am Arbeiten und das rad ist ein altes schönes rad so von 1980-90 Holland Damen rad

Kommentar von treppensteiger ,

Lass dir das nicht entgehen, häng nen Zettel dran, mit ausführlicher Anfrage und deinen Daten 

Antwort
von Mignon3, 58

Nein, das wäre Diebstahl. Das Fahrrad gehört nicht dir, sondern den Erben. Ob dein Nachbar Verwandte hat, weißt du nicht hundertprozentig. Vielleicht findest sich noch ein Cousin in den USA :-) Wenn keine Erben vorhanden sind, erbt der Staat. Das heißt, dann wäre der Staat Eigentümer des Fahrrades.

Kommentar von tictak2000 ,

ok

Antwort
von Erfinderisch, 35

Hi,

ich kann die Aussage von Tommkill1981 nur bestätigen! Das wäre Diebstahl!

Viele liebe Grüße

Kommentar von tictak2000 ,

dann muss ich wohl darauf achten das ich die entrümpler erwische weil ich auch arbeite in der Woche xd

Kommentar von Erfinderisch ,

Du hast die Möglichkeit, dem Enrümpelungsunternehmen eine Nachricht zu hinterlassen! Frage erst die Schwester. Die Schwester weiß sicherlich, welche Firma in Sachen "Entrümpelung" ihrerseits beauftragt wurde.

Gehe bitte den richtigen Weg! Viel Glück und alles Liebe & Gute

Kommentar von tictak2000 ,

danke dir auch alles gute

Antwort
von viomio82, 32

Nein, das wäre Diebstahl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten