Hi mein hamster ist weg. Wie kann ich in anlocken.

8 Antworten

Als erstes schließ alle Türen und mach auch die Ritzen unter den Türen sicher, damit der Hamster im Wohnzimmer bleibt und nicht noch in der ganzen Wohnung verschütt geht.

Dann stellst du ein Schälchen mit Wasser auf, damit er nicht verdurstet. Futter aber stellst du bitte nicht auf, sonst wird er es hamstern und sich irgendwo im Zimmer ein neues Nest anlegen.

Wenn du Lebendfallen hast, stell sie auf. Ansonsten musst du dir eine bauen. Das geht zum Beispiel in Form einer sogenannten Eimerfalle.

Du nimmst einen Eimer oder ein ähnliches hohes Gefäß. Unten legst du Streu oder ein weiches Tuch oder so etwas rein, damit der Hamster weich fällt. Darauf legst du stark riechendes Futter, was dein Hamster gerne mag. Zum Beispiel Schlangengurke. Den Eimer stellst du dann möglichst nah an der Stelle auf, wo du den Hamster vermutest. Damit er auch hinein kann, baust du zum Beispiel aus Büchern eine Treppe zum Eimerrand. Darauf kannst du ein paar Sonnenblumenkerne auslegen, damit er den Weg versteht.

Dann gehst du aus dem Zimmer oder verhältst dich möglichst ruhig, damit dein Hamster ganz in Ruhe sich aus dem Versteck traut. Er wird irgendwann (hoffentlich) in die Falle gehen.

Wie ist er denn ausgebrochen?

Die Schwachstelle am Gehege musst du natürlich finden und verschließen.

Vielleicht ist auch ein anderes Gehege geeigneter. Ich empfehler Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien mit min. 100 x 40 cm Grundfläche als Hamstergehege. Von Gitterkäfigen rate ich ab.

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Versuche erstmal herauszufinden wo er genau ist (ruhig verhalten) und wenn du die Stelle gefunden hast Leckerlis in der Nähe legen und dann wieder ruhig verhalten. Dann dürfte er eigentlich rauskommen. PS. wir mussten mal unsere Schrankwand im Wohnzimmer abbauen, da sich mein Meerschweinchen dahinter versteckt hatte und nicht wieder rauskam :(

Stell seinen Käfig auf den Boden und gib sein Lieblingsessen hinein. Verschaffe ihm eine Möglichkeit, dass er alleine in seinen Käfig gelangen kann. Im Normalfall wird er lieber in seiner gewohnten Umgebung schlafen und nach seinem Abenteuer alleine zurückkehren.

ich würd was zu essen hinlegen und irgendwann kommt er dann schon raus. der verhungert bestimmt nicht unterm sofa, vllt so wenig lärm wie möglich machen um ihn nicht zu verschrrecken.l..

Ich habe auch 2 hamster mit dem einem ies so passiert sogar hheutealso nimm eine helle taschen lampe und lock in raus ist bei mir auch gegangen und bei meinem anderen auch und mit essen