Hi Leute wisst ihr welche Rolle der Neandertaler im Stammbaum des Menschen hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#Nachweis_von_Genfluss_zu_Homo_sapiens

Wikipedia bietet dazu massig Infos, es gab einen gemeinsamen Vorfahren und vermutlich auch ein wenig Durchmischung im Laufe der Zeit, aber Nachkommen von Homo sapiens und Neandertaler waren scheinbar weniger fruchtbar, sodass es da zu keinen großen "Kreuzungen" kam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Neandertaler war ein Cousin des Homo Sapiens. Der H.S. lebte in Afrika, der Neandertaler in Europa. Der Homo S. wanderte nun nach Europa aus und die ohnehin schon zahlenmäßig wenigen Neandertaler verschwanden in der großen Zahl der H.S. Forscher haben sogar herausgefunden, dass bei uns immer noch 1 bis 2 Prozent der DNA Neandertaler DNA ist.

http://www.welt.de/wissenschaft/article124355327/Ein-bisschen-Neandertaler-steckt-in-jedem-von-uns.html


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß hat er mit dem homo sapiens kaum bis gar nichts zu tun...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine weit weit entfernte rolle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Neandertaler spielen kaum eine Rolle in unserem Stammbaum. Sie sind vor ca. 30.000 Jahren ausgestorben ohne weiterentwickelt worden zu sein.

Es gibt zwar eine Hypothese, nach der sie sich mit Homo Sapiens gepaart haben und heute noch ein sehr geringer Anteil unseres Geenpools vom Homo Neandertalensis abstammt, doch das ist nicht bewiesen.

Interessant an ihnen ist vor allem, dass sie im selben Gebiet wie die Homo Sapiens zu der Zeit gelebt haben und, dass sie möglicherweise durch den Homo Sapiens ausgestorben sind.
Eine große Bedeutung für unseren Stammbaum, haben sie allerdings nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dahika
13.12.2015, 09:49

Durch die DNA Analyse ist bewiesen, dass es gemeinsame Nachkommen gegeben hat. Alle Menschen, bis auf wenige südlich in Afrika haben Neandertalergene in der DNA.

0

quasi ein cousin, dessen familienline aber ausgestorben ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?