Frage von karateboss, 20

Hi Leute, wisst ihr was das für ein Bonsai ist und was ich mchen kann das er wieder schön stark wird, Danke?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, 20

Hallo karateboss,

ich würde vermuten, dass es sich hierbei um einen chinesischen Liguster handelt, der zu wenig, bzw. zu spät gegossen wurde! Möglich ist aber auch, dass ihm die trockene Zimmerluft und die Wärme nicht bekommt!

Du kannst ihn ja einmal vorsichtig aus der Schale nehmen, dann wirst Du gleich erkennen, ob ich mit meiner Vermutung Recht habe!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Ein Ficus retusa hätte seine ledrigen Blätter abgeworfen und nicht so eingedreht!

Falls ich Recht habe, kannst Du versuchen das Bäumchen bis zum Stammansatz in eine Wanne mit lauwarmen Wasser zu stellen, bis keine Blasen mehr aufsteigen, was ca. 10 Minuten dauern dürfte!

Nach eigener Erfahrung ist aber Eile geboten, denn wenn die Blätter schon trocken sind, ist meist nicht mehr viel zu retten!

MfG

norina

Kommentar von karateboss ,

Hi, danke für die Antwort es ist tatsächlich ein Liguster und er hat nach dem Bad schonnach zwei Stunde seine Blätter aufgetan. Danke

Antwort
von bonsaiblogger, 13

Welche Art es ist, ist an Hand der vertrockneten Blätter nur schwer erkennbar. Im Fachhandel erhält man solch eine Pflanze mit korrekten Bezeichnung. Nur so kann man eine Artgerechte Pflege praktizieren.

Der Standort ist zu dunkel und vermutlich wurde zu spät gegossen.
Die Erde sieht sehr verfilzt aus. Deswegen werden solche Bonsai-Bäume, je nach Pflanzenart, alle 1-5 Jahre umgetopft. Die Wurzeln werden zurück geschnitten und die Pflanze erhält frische Erdmischung. Deine Erde kann vermutlich kaum noch Wasser aufnehmen. Ein Tauchbad wird da nur vorübergehend Hilfe bringen, wäre aber als erste Hilfe die schnellste Möglichkeit. Trotzdem kann es passieren, daß der Baum die Blätter alle abwirft. Falls er noch Leben in sich hat, wird er aber, je nach Art und Standort, in 2-6 Wochen neue austreiben.

Falls nicht, könnte es das gewesen sein.

http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/bonsai-blattverlust/

Kommentar von karateboss ,

Hi, danke vielmals. Das Bad hat geholfen und er hat nach zwei Stunden seine Blätter wieder aufgerollt. P.S es ist ein Chinesischer Liguster

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten