Frage von Valina11, 73

Hi Leute, Wir haben uns gestritten weil wir 5 Euro gefunden haben und dann haben wir es zerissen.Kann man es jetzt noch in Läden verwenden oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von butterflyy321, 37

Geh mit beiden Hälften oder mit der größeren zur Bank, die tauschen den um.

Kommentar von Valina11 ,

Wir haben die eine hälfte verloren

Kommentar von butterflyy321 ,

Die größere?

Kommentar von Nordseefan ,

äähhm es gibt keine größere Hälfte.....

Kommentar von FeeGoToCof ,

@Nordseefan hat nun mal Recht ;) 1/2 ist 1/2, oder 50% und bedeutet nicht: zwei Teile!

Kommentar von butterflyy321 ,

Ähm doch? Die Hälfte ist, wenn aus einem zwei gemacht wird, wenn der eine Teil größer als 50% beträgt, ist dieser größer.

Kommentar von butterflyy321 ,

Oh man, es wusste ja wohl trotzdem jeder, was ich gemeint habe.

Antwort
von Nordseefan, 23

In läden nicht, aber den größeren Teil könnt ihr bei der Bank gegen einen heilen Schein eintauschen

Kommentar von Valina11 ,

oki danke ich probier es mal

Antwort
von Limearts, 47

Sofern der größte Teil des Scheins erhalten geblieben ist, kann dieser bei der Bank eingetauscht werden.

Antwort
von drawer1955, 37

Ich würde zur Bank gehen und es umtauschen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob alle Läden das Geld annehmen würde.

Antwort
von catweasel66, 25

wenn über 50 % des scheins noch da sind , kann man den schein auf der bank umtauschen in einen schein ohne schäden

Kommentar von Valina11 ,

Ja es ist die hälfte des scheins

Kommentar von catweasel66 ,

du brauchst mindestens 51 % der banknote  ! mit genau der hälfte bekommst du keinen umtausch.

Antwort
von D3R31N3, 38

Ich würde sie auf der Bank einzahlen. Die nehmen das Geld an.

Kommentar von Valina11 ,

Das Problem ist ich bin erst 12

Kommentar von lucakopush ,

Das Alter ist dabei kein Problem. Du brauchst nur mindestens 51% von dem Schein, dann bekommst du einen neuen.

Kommentar von D3R31N3 ,

Ich wusste nicht, dass der Bankschalter erst ab 18 ist...

Notfalls kannst du ja deine Eltern fragen, ob sie ihn dir umtauschen.