Frage von Michpl, 40

Hi leute wie kan ich mein roller der Fahrt 25 aber ich möchte den gern auf 30kmh oder auf 35 wie kan ich das machem ohne geld bitte hilft mir mfg?

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 10

Man kann höchstens den Distanzring und den Gasschieberanschlag ausbauen und hoffen.


*** Gasschieberanschlag ***

Der Gasschieberanschlag ist eine kleine Hülse aus Aluminium.

Diese sitzt über der Feder im Vergaser und begrenzt den Weg der Vergasernadel, so dass diese nich zu hoch gehen kann es kann also kein Vollgas gegeben werden.

Um diesen zu entfernen löst man oben am Vergaser die beiden Schrauben und zieht alles vorsichtig heraus.
Jetzt sieht man die Hülse mit der Vergasernadel, der Feder auf der der Aluring sitzt und den Gaszug.

Die Feder wird  zusammen gedrückt, so dass der Gaszug ausgehangen werden kann.
Danach entfernt man die Feder um an die Hülse zu kommen.

Jetzt einfach den Gaszug wieder durch die Feder schieben, Feder zusammen drücken und Gaszug einhängen.

An der Hülse mit der Vergasernadel befindet sich eine Nut.
Im Vergaser ist ein kleiner Stift.
Der Stift muss in die Nut, anders klappt es nicht. 


*** Distanzring ***

Der Distanzring ist eine Hülse aus Stahl die auf die Kurbelwelle geschoben wurde.

Diese begrenzt den Weg vom Antriebsriemen und drosselt dadurch mechanisch.

Um diesen auszubauen muss die Mutter an der Kurbelwelle entfernt werden.
Dafür benötig man entweder ein Blockiertool um die Kurbelwelle zu blockieren, eine Ratsche mit Verlängerung und viel Kraft, oder einen Schlagschrauber.

Mit einem Schlagschrauber geht es viel einfacher und schneller.

Nachdem die Mutter gelöst wurde, wird das Lüfterrad entfernt, dabei natürlich merken wo die Unterlegscheibe und anderes hinkommt.
Nun wird der Antriebsriemen herunter genommen.
Jetzt kann der Distanzring abgezogen werden.
Nun wieder alles drauf setzen.

Die Mutter hat Rechtsgewinde!
Das bedeutet, dass diese nach rechts festgezogen wird.
Die Kurbelwelle dreht nach links.
Es kann also geschehen, dass sich die Mutter irgendwann löst und einigen Schaden anrichten kann.

Daher benetzt man das Gewinde der Mutter mit Schraubensicherung und zieht diese dann sehr fest an.
Ein Zweiradmechaniker-Meister erklärte mir, dass er die Mutter mit einem Drehmoment von 90 bis 100 anzieht.

Bevor man beginnt den Roller zu entdrosseln ist es zwingend erforderlich, dass der Distanzring entfernt wird!
Bleibt dieser drin, kann der Motor überdrehen, was sehr teuer wird!


Dadurch verlieren das Gutachten / oder die Papiere ihre Zulassung!

Das Führen von diesem Fahrzeug ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig!

Wenn die Gültigkeit vom Gutachten erlischt, gelten automatisch die Fahrzeugpapiere, egal wie schnell das Fahrzeug ist.

Fährt das Mofa schneller als die bauliche Höchstgeschwindigkeit gibt es Ärger!

Es wäre beides eine Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Schau mal in §21 Straßenverkehrsgesetz (StVG)
https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Antwort
von peterobm, 30

fahr nen Berg runter

alles andere ist Illegal; damit eine Straftat - das kann jede Menge Sozialstunden bedeuten

Kommentar von Michpl ,

Warum legal wen ich auch ein 50ccm roller fahren darf ich habe aber.angs 45 zu fahren mit roller

Kommentar von peterobm ,

dann fährst nur die 25; man drehe den Gasgriff weiter auf; dann läuft der auch schneller

muss man nicht verstehen

Kommentar von hanslernt2 ,

hahaha das kannste doch nicht bringen, die schlechteste Ausrede ever soo geeil

Antwort
von TobiABCT4, 4

Du kannst ein paar max 3 beilagscheiben in die vario legen, dann kann der Riemen ein bisschen höher rutschen und der fährt 5-8 kmh schneller

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Unterlegscheiben sind keine gute Idee.

Daran dürfte der Antriebsriemen rasch kaputt gehen.

Am schnellsten dürfte ohne sein, nur die CDI drosselt dann.

Kommentar von TobiABCT4 ,

Ja, aber er wollte es billig haben, und ich glaube nicht dass er was an der CDi ändern kann

Antwort
von XxFaCeS, 24

Nimm die drossel raus :D 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten