hi leute wenn ein medikament 5 stunden halbwertszeit hat wie lange wirkt es dann nicht nur 5 stunden oder vielen dank.?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weil Halbwertszeit bedeutet, dass noch die Hälfte des Wirkstoffes im Blut ist. Demnach ist immer noch Wirkstoff im Körper.

Also sind nach 10 Stunden ungefähr 25 % von der Ursprünglichen Substanz vorhanden, nach 15 Stunden 12,5%, nach 20 Stunden 6,25% und nach 25 Stunden nur 3,125%. 

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Halbwertszeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sonne3004
29.10.2016, 16:57

das heisst wenn ich 14 mg zu mir nehme sind nach 15 stunden noch 3.75 mg drinnen oder bei halbwertszeit 5 stunden danke...

0

Wenn man von 14mg am Anfang ausgeht.
Dann hast du nach 5 Stunden noch 7mg in deinem Blut, halt die Hälfte.
Nach weiteren 5 Stunden wieder die Hälfte, also 3,5mg.

Und das geht dann immer so weiter, bis kein Wirkstoff mehr vorhanden ist.

Liebe Grüße. ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung