Frage von lucas1237, 71

Hi Leute, muss de Flächeninhalt (und Umfang) von diesem "Kreis" (dieser Figur) ausrechnen, nur weiß ich nicht wie ich vorgehen soll?

Habt ihr vlt Ideen ?

Antwort
von Oubyi, 51

Also für mich sieht das so aus, als würde der "angehängte" 4-m-Halbkreis genau in die "Aussparung" links passen.
DAS würde bedeuten, dass der Flächeninhalt der gesamten Figur dem eines 8-m-Halbkreises entspricht und das ist ja leicht zu berechnen.
Müsste doch "passen", oder?


Kommentar von lucas1237 ,

Danke:))

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 42

Hallo,

die Fläche ergibt einen Halbkreis mit einem Durchmesser von 8 m bzw. einem radius von 4 m. Das, was auf der linken Seite fehlt, ist rechts zuviel. 

Die Fläche ist somit 8*Pi, nämlich die Hälfte von Pi*r², also von 16 Pi.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von lucas1237 ,

Danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community