Frage von bjoern25, 34

hi leute mal ne frage ich bin in younow und dürfen fremde personen die videos von anderen usern downloaden oder kopieren und in youtube hochladen?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 34

Das kommt darauf an. Wenn du unter die Beschreibung eines Youtube-Videos schaust, siehst du dort, unter welcher Lizenz der Youtuber das Video veröffentlicht hat. Entweder steht dort "Youtube-Standard-Lizenz" dann darfst du das Video in keinem Fall herunterladen um es zu kopieren oder neu zu verwenden. (Ein Werk zu verwenden ist nach deutschem Urheberrecht grundsätzlich nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Urhebers gestattet)

Oder dort steht "Creative Commons Lizenz". Wenn das dort steht, hat der Urheber die Erlaubnis erteilt, dass sein Video weiter verwertet werden darf. In diesem Fall darfst du das VIdeo verwenden. Du musst nur in der Videobeschreibung des neuen Videos den Namen des Urhebers und den Werktitel nennen, sowie einen Link auf die entsprechende Creative Commons Lizenz setzen.

Im Youtube-Editor (den ich persönlich nicht benutze) werden dir glaube ich automatisch nur diejenigen Materialien angezeigt, die unter Creativ Commons Lizenz eingestellt wurden.

Bei Creative Commons gibt es einiges zu beachten. Wenn der Videokünstler zum Beispiel selbst Material in seinem Video verwendet hat, dass er nicht hätte verwenden dürfen, dann haftest du (und nicht etwa, der der den Fehler gemacht hat) für diese illegale Verwendung, wenn du das Material bei dir hochlädst. Deswegen Videomaterial, dass du verwenden möchtest immer genau prüfen. Die Leute, die Videos unter Creative Commons Lizenz einstellen, haben oft selbst keine Ahnung)

Näheres hier: http://rechtsanwalt-schwenke.de/creative-commons-einfach-erklaert-teil-2-wie-fun...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten