Frage von Mylady088, 43

Kann ich mit meinem Freund ohne Zustimmung des Jobcenters zusammenziehen?

Mein Freund (afrikaner und hat Keinen deutschen pass) und ich sind schon lange zusammen, nun haben wir darüber geredet zusammdnzusiehen. Er macht eine schulische ausbildung , hat eigene wohnung und bekommt Bafög und etwas vom jobcenter. Ich habe mal gelesen dass wenn ich für meinen umzug selber aufkommen kann braucht er nix vom jobcenter also keine zustimmung .. (aber wenn man hilfe braucht kann man einen anschreiben beim jobcenter hinlegen und man bekommt eine zustimmung oder es wird abgelehnt ..stimmt das so?)wie gesagt ich bräuchte keine hilfe mit meinen umzugskosten....Er hat mir gesagt weil er noch dazu keinen deutschen pass hat und vom jobcenter abhänig ist muss er eine zustimmung vom jobcenter haben, dass ich zu ihm sicher und ohne probleme ziehen kann. Stimmt dass so? Danke schonmal im vorraus:)

LG Mylady088

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von landregen, 19

Du bist ein freier Mensch und kannst umziehen so viel und wohin du willst.

Wenn du allerdings Unterstützung vom Jobcenter haben möchtest, dann rate ich dir, die Sache mit dem Jobcenter gemeinsam anzugehen. Die Hälfte der Miete und der Heizkosten für für dich dann von dort übernommen.

Wenn du bei deinem Freund einziehst, wird für ihn die Hälfte der Miete gekürzt, sofern ihr keine Bedarfsgemeinschaft seid. Wenn ihr allerdings eine Bedarfsgemeinschaft seid und als solche angesehen werdet, dann muss die Sache ebenfalls im Einklang mit dem Jobcenter stattfinden.

Wenn dein Freund nicht angibt, dass du eingezogen bist, dann begeht er womöglich Sozialbetrug.

Also: Wenn man Unterstützung bezieht, immer schön mit den entsprechenden Ämtern zusammenarbeiten!

Viel Glück

Antwort
von Ssimone, 38

geile frage... 1.preis !!

Kommentar von Ssimone ,

danke ür eure positiven bewertungen

Antwort
von pn551, 27

Wie in meiner Rocktasche.

Antwort
von Moriarty10, 43

klar...ich kanns dir zeigen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten