Samir61 am 10.07.2009 um 21:37 Uhr
Ich hab am Montag eine Prüfung als koch und da muss ich ein Wein zu meinem Menü empfehlen ich hab mir eine Silvaner trocken ausgesucht kann mir einer genauere Stichpunkte eines Silvaner nennen wäre sehr nett danke danke im voraus

Der Charakter des Silvaners wird sehr vom Standort und der Bodenbeschaffenheit geprägt. Auf Lehmböden werden sie oft neutral, dagegen entstehen auf Verwitterungsböden, wie z.B. in Franken oder um den Kaiserstuhl, feine, elegante Weine. Vom Typ her ist Silvaner eine Rebsorte, die zwar ein weniger ausgeprägtes Fruchtspiel (→ Säure (Wein)) bringt, dafür aber ein exzellenter Terroir-Anzeiger ist, der es mit dem Chardonnay aufnehmen kann.
Durch eine genetische Analyse wurde gezeigt, dass der Silvaner auf eine natürliche Kreuzung der Sorten Traminer (eine fränkische, das heißt anerkannte Sorte) und Österreichisch-Weiss (eine hunnische, das heißt geringere Sorte → siehe auch Heunisch) zurückgeführt werden kann. Dies erklärt auch das Synonym "Österreicher".

es kommt drauf an um was für ein essen sich handelt bei wild und so roter bei fisch weiss