Frage von HKart, 51

Hi Leute ist das Handy geklaut, was ich mir Privat über kleinanzeigen kaufen will?

Möchte einen Handy kaufen über Ebay kleinanzeigen 250€ kostet das Handy... Aber der Verkäufer hat keine Papiere mehr meinte er... Er sagt, dass er sie verloren hat...
Hab ihn gefragt ob das Handy geklaut ist oder gefunden wäre, sagte er nein und das ich gerne seinen ausweis kopieren kann und einen Kaufvertrag mit ihm abschließen kann...
Wie kriege ich es raus ob das Handy wirklich ihm gehört? Und ob das handy geklaut/gefunden worden ist?

Bringt mir das was, wenn ich n kaufvertrag und ausweisnummer aufschreibe... ?
Nicht das ich dann trotzdem ärger bekomme und die polizei dann irgendwann vor meiner tür steht...

Es ist ein Samsung s6

Danke im voraus

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 8

Nur wenn ein Verlust oder Diebstahl der Polizei gemeldet wurde (mit Angabe der IMEI Nummer) kann geprüft werden, ob das Handy sauber ist. Aber da nur wenige bei Verlust zu Polizei gehen, bist du dennoch nicht sicher, ein sauberes Handy zu kaufen. Du kannst aber zu deiner Entlastung den Verkäufer bitten, eine schriftliche Bestätigung beizufügen, aus der hervorheht, dass es sich um ein Handy aus seinem rechtmässigen Besitz handelt.

Antwort
von GreenDayFan97, 20

Lass dir die IMEI geben und bei der Polizei checken, ob es als gestohlen/verloren gemeldet ist.

Kommentar von HKart ,

Wie findet er den IMEI

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten