Frage von ElenaNina44, 29

Hi Leute ich wollte mir eine Lockenmaschine bestellen aber ich weiß nicht ob dieser stecker (siehe Bild) in eine normale Steckdose passt könnt ihr mir helfen ?

Falls es nicht passen sollte brauch man dann noch einen Adapter ?

Antwort
von germi031982, 17

Nein, der passt nicht. Das ist ein Stecker Typ G, oder auch BS1363 (BS=British Standard). Der wird im Vereinigten Königreich benutzt, ebenso Irland und einige andere Länder.

Adapter wird benötigt, alternativ kann ein Elektriker dir da auch einen anderen Stecker montieren. In dem Stecker befindet sich eine 13A-Sicherung zum Schutz des Anschlusskabels, das hat mit der britischen Netzarchitektur zu tun weil dort die Stromkreise ringförmig ausgeführt werden und nicht sternförmig ausbreitend vom Sicherungskasten wie bei uns. Dafür sind diese Ringe dann mit 32A abgesichert und die Sicherungen zum Schutz der Anschlussleitungen der Geräte befinden sich im Stecker.

Spannung und Frequenz müssten passen, die Länder die diesen Stecker benutzen haben alle als Netzspannung 220 oder 230V, teilweise auch 240V. Geräte müssen eine Toleranz von +/- 10% von der Netzspannung abkönnen, das heißt die müssen bei einer Nennspannung von 230V bei Spannungen zwischen 207 und 253V funktionieren ohne Zicken zu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker\_BS\_1363

Antwort
von xSturmKeksx, 29

Hallo das ist aufjedenfall kein Deutscher Stecker sondern irgendwas Amerikanisches oder Britisches oder so... Jedenfalls bei uns passt der nicht.

MFG

Antwort
von ClaudiM2000, 28

sieht ein bisschen nach einem englischen Anschluss aus, glaub ich. Brauchst du aber so oder so einen Adapter, sonst lockt da nix;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten