Frage von FAZEROYAL, 22

Hi Leute. Ich will eine Sehr gut Organische Erde haben. Da diese sehr teuer ist wollte ich mir meine eigene anmischen?

Ja also wie ihr schon lesen könnt will ich mir meine eigene organische Erde an mischen. Aber was soll ich als Basis Erde nehmen? ich hätte jetzt gedacht Anzucht Erde oder? kennt jemand eine Gute und Preiswerte Anzuchterde? die sollen ja nur ganz wenig Dünger enthalten oder?

Antwort
von Rewardischeese, 22

Was genau meinst du mit organische Erde? Anorganische wirst du wohl kaum finden :D. Ansonsten hängt das benötigte Substrat ganz von der Pflanze ab. Das wäre wie wenn du fragst "kann ich einem Tier Hülsenfrüchte füttern" .. ein Haifisch wird damit kaum etwas anfangen können, ein Affe wohl eher schon.
Ansonsten bekommst du generell für die meisten Pflanzen gute Erde wenn du einfach einen Kompost anlegst und ein paar Regenwürmer drinne hast.
http://www.der-boden-lebt.nrw.de/naturtip/nt_02.htm

Kommentar von FAZEROYAL ,

Mit Organischer Erde meine ich eine Erde in der Keine Salze aufgelöst wurde also keine Mineralien. Kompost geht nicht da mir da zu viele Tierchien drin sind.

Kommentar von Rewardischeese ,

Wieso willst du denn keine Mineralien in der Erde ? Ein paar Mineralien braucht die Pflanze auf jeden Fall zum wachsen, Stichwort NPK (Stickstoff,Phostphat,Kalium). Solange du keine mit Dünger vollgempumpte Erde nimmst dürfte das keinen großartigen Effekt haben. Ansonsten ist Lehm(iger) Boden eher Nährstoffarm. Gibt es in Deutschland recht viel davon. Den könntest du theoretisch aus der Natur entnehmen und in einem Backofen hoch erhitzen, dadurch stirbt so ziemlich alles was da drinnen gelebt hat.
Allerdings geht das an deiner Frage vorbei und ich bin damit auch raus :) Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Kommentar von FAZEROYAL ,

http://www.velanga.de/2014/06/15/botanik/der-unterschied-zwischen-organischem-un... lies dir das mal durch bevor du auf schlau tust! hast ja anscheind keine Ahnung ;)

Kommentar von FAZEROYAL ,

Außerdem wenn man lehm in den Backofen mach nach sterben die Mikroorganismen ab und das will man doch eben nicht bei einer organischen Erde denk doch mal ein wenig nach Kumpel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten