Frage von Milamu18, 33

Hi Leute Ich nehme die Pille seit 12 Tagen. Ich hatte das Problem, dass ich die Zeitumstellung total vergessen habe. Kann jemand meine Fragen besntworten?

Ich nehme die Pille jetzt seit 12 Tagen. Ich hatte das Problem, dass ich die Zeitumstellung total vergessen habe. Normalerweise nehme ich die Pille um 23:30 jetzt aber da die Zeit umgestellt wurde ( Stunde zurück / Winterzeit ) nehme ich sie seid dem 28.10 ebenfalls um 23:30 aber ich müsste sie ja normalerweise um 00:30 nehmen. Oder wie ist das geregelt ? Mir ist das erst jetzt wirklich aufgefallen und ich bin total verwirrt. Muss ich jetzt wieder anfangen die Pille zunehmen wie die ersten Tage oder ist es ok, wenn ich es jetzt bei dieser Zeit belasse ? Ich hatte schon vor bei meinem Frauenarzt anzurufen aber eigentlich ist es ja blödsinn, da ich die Pille noch an keinem Tag vergessen habe und der Zeitunterschied ja auch nur bei einer Stunde liegt. Trotzdem machen mich die Fragen irgendwie nervös.

Danke im voraus

lg

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Milamu18,

Schau mal bitte hier:
Pille Verhuetung

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, 15

Bei Mikropillen und Minipillen mit 75 Mikrogramm Desogestrel sind kleinere zeitliche Schwankungen unproblematisch und du kannst eine Pille ohne Schutzverlust innerhalb von 12 Stunden nachnehmen.

Und selbst klassische Minipillen (die immer zur gleichen Uhrzeit eingenommen werden sollen) haben ein Nachnehmezeitfenster von 3 Stunden.

Du kannst also problemlos bei "deiner" Uhrzeit bleiben.

Wenn du überhaupt die Zeit exakt anpassen möchtest, dann musst du sie jetzt (Winterzeit) um 22:30 Uhr nehmen.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Milamu18 ,

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten 

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne!

Antwort
von NormalesMaedche, 16

Das ist nur ne Stunde.
Dein Körper ist keine Uhr und es wäre auch nicht schlimm, wenn du sie 5 stunden zu spät nimmst

Antwort
von stffi, 10

Also wenn du keinen sex hast ist das egal aber wenn du ohne Kondom verkehrst dann ist die Uhrzeit sehr wichtig ! Allerdings ist 1h Unterschied nicht tragisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten