Frage von MrMaloney, 71

Hi Leute. Ich müsste ein Bild bearbeitungsprogramm wie Photoshop für die Schule haben, gibt es da etwas was nichts kostet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 17

Das Nonplusultra wird wahrscheinlich immer das kostenpflichtige und teuere Adobe Photoshop sein. Für Privatanwender lohnt sich diese Anwendung nicht, denn es geht auch, mit anderen Programmen, zum Nulltarif.

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:


Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein. LG

Kommentar von MrMaloney ,

Das war ja ein halbes Buch:) Danke jetzt bin ich für jede Situation gerüstet

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen :-) LG.

Antwort
von LordFantleroy, 43

Wenn Du Dir einen Account bei Adobe erstellst, kannst Du Dir Photoshop CS 2.0 auch kostenlos herunterladen.

Kommentar von leandroid ,

Soweit ich weiß geht das nicht mehr. Da es irgendwelche Probleme mit den alten Versionen geben soll. Jedenfalls soweit die es nicht wieder geändert haben.

Kommentar von LordFantleroy ,

Tja, ich habe es vor etwa zwei Wochen gemacht und bei mir läuft alles tadellos.

Kommentar von Kerridis ,

@LordFantleroy: Das würde ich mal nicht so laut rausposaunen, denn du hast sicherlich auch gelesen, dass die Verwendung nicht legal ist, wenn du es nicht vorher gekauft hast.

Kommentar von harassity ,

1. ist es CS2 (9.0) und nicht 2.0, was irgendwann um 1991/92 rauskam.

2. ist CS2 nur für Leute kostenlos, die es man gekauft haben und weiter verwenden wollen.

Antwort
von leandroid, 37

Adobe bietet soweit ich weiß die Programme 30 tage zum Testen an vielleicht mal die Creative Cloud laden und testen falls 30 tage dir genügen.

Kommentar von harassity ,

Die 30 Tage reichen aber nicht aus, um ein Programm wie PS CC wirklich zu lernen - außer man hat schon sehr gute Vorkenntnisse oder man ist sich ziemlich sicher, dass man ein Abo machen will.

Ansonsten würde ich davon abraten wollen...

Antwort
von Jueharo, 7

Computerbild bietet immer wieder mal Photoshop kostenlos an.

Antwort
von 716167, 43

Gimp und Paint.net sind beide kostenlos.

Antwort
von steegoo, 31

Hallo MrMaloney,

ich empfehle dir dafür Gimp.

LG steegoo