Frage von ahksld, 28

Hi Leute, ich habe komische Geräusche vernommen wenn meine Grafikkarte ausgelastet ist, kann mir jemand sagen wie ich etwas dagegen tun kann?

Meine Grafikkarte(GTX 980 ti Matrix ) gibt immer komische Geräusche von sich wenn sie ausgelastet ist, bzw wenn ich V- sync/ bildsyncronisation deaktiviere, das entdeckte Geräusche ist ein ziemlich helles fiepen und tritt nur auf wenn die oben genannten Optionen deaktiviert sind. Kann mir jemand sagen was ich dagegen unternehmen kann , bzw was das fiepen überhaupt ist

Ps ich bin mir sicher das es von der Grafikkarte kommt

Vielen dank im voraus

Antwort
von Rtex1337, 16

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei deinem Geräusch un Spulenfiepen handelt, gerade die Nvidia GPUs der 900er Serie hatten damit so ihre Probleme :D http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Spulenfiep...

Antwort
von Mekkadrill, 13

Spulenfiepen, haben viele "modernen" grafikkarten.

dagegen machen kann man nichts. ausser Karte austauschen und hoffen man erwischt eine mit besseren Spulen.

es beeinträchtigt aber die Funktion oder Lebensdauer nicht, es nervt nur manchmal.

es entsteht in kleinen Spalten der Wiklungen einer Spule auf der Grafikkarte, hier wird Luft in schwingung versetzt die dann "fiept"

Antwort
von DerDudude, 14

Das ist das bekannte Spulenfiepen. Dagegen kannst du nichts machen, bis auf die Grafikkarte immer wieder an den Händler zu geben, bis du mal eine Grafikkarte erwischst, die kein Fiepen hat.

Antwort
von LiemaeuLP, 7

Spulenfiepen :/
Da kann man leider nix machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten