Hi leute, ich habe eine Frage: Was passiert mit Beamten die ihren Dienstpflichten nicht nachkommen(Dringend)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

erstmal: Deine Frage hat nichts mit deinen Kommentaren zu tun;)

Wenn ich meiner Dienstpflicht nicht nachkomme, begehe ich z.B. eine Strafvereitelung im Amt... also ich komme meiner Pflicht nicht nach...

Wenn ich widerrechtlich eine Waffe ziehe / benutze kann dies unter anderem eine Straftat darstellen (Bedrohung, Nötigung, versuchter Totschlag, etc.), stellt aber auf jeden Fall einen Verstoß gegen die Dienstausübungvorschriften dar.

Diesbezüglich kannst du bei den direkten Vorgesetzten eine "Dienstaufsichtsbehörde" stellen, also wenn du die Dienststelle weißt, in der der Kollege Dienst leistet, wäre das der Dienststellenleiter, ansonsten einfach an das Präsidium richten.

Antwort von azallee

Gegen so jemanden kannst du Dienstaufsichtsbeschwerde bei der übergeordneten Behörde erheben. Welche weiteren Konsequenzen das hat, außer das derjenige es schwer haben wird aufzusteigen, kann ich nicht sagen.

Gegen so jemanden kannst du Dienstaufsichtsbeschwerde bei der übergeordneten Behörde erheben. Welche weiteren Konsequenzen das hat, außer das derjenige es schwer haben wird aufzusteigen, kann ich nicht sagen.

Das ist so erstmal nicht richtig:

Wenn eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingeht, hat der Beamte das Recht sich zu rechtfertigen. Sollte das Vorgehen zu begründen sein, hat so eine Dienstaufsichtsbeschwerde überhaupt keine Auswirkung (zu Recht;))

Gerade "Hand an Waffe" etc. kann normalerweise mit dem Hinweis auf "Eigensicherung" recht einfach begründet werden...

Nichts desto Trotz: Wir haben natürlich auch schwarze Schafe dabei und brauchen keine Rambos, das heißt, wenn du dich widerrechtlich behandelt fühlst, schreib einen Beschwerdebrief!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von azallee
23.11.2016, 18:26

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde führt häufig dazu, dass der Beamte nicht so leicht befördert wird. Nicht immer, aber es wird dann oft schwieriger und hat somit schon eine Konsequenz!

0

Deinen K Kommentare entnehme ich, dass ein Polizist seine Waffe dir gegenüber in die Hand genommen hat. (Keine Schussabgabe) das hat nichts mit Dienstpflicht, sondern mit Dienstausübung zu tun. Das Verhalten kannst du mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde überprüfen lassen.

Gegen so jemanden kannst du Dienstaufsichtsbeschwerde bei der übergeordneten Behörde erheben. Welche weiteren Konsequenzen das hat, außer das derjenige es schwer haben wird aufzusteigen, kann ich nicht sagen.

Kommentar von oliwolli64
23.11.2016, 10:23

danke, genau das wollte ich hören

1

Dann fangen wir doch vorne an:

Was sind die Dienstpflichten eines Beamten und gegen welche dieser Dienstpflichten hat er konkret wodurch verstoßen?

Der Gebrauch einer Schußwaffe hat nur sekundär etwas mit  der o.a.Fragestellung zu tun .

Das wäre erst Sache der Staatanwaltschaft , dann irgendwann vielleicht ihre @olliwolli.

Erst einmal muss der Nachweis der Dienstpflichtverletzung erbracht werden. 

Wenn so etwas vorliegt, wird gegen den Beamten oder der Beamtin evtl. ein Disziplinarverfahren geführt, bei dem dann verschiedene Sanktionen auf denjenigen zukommen können bis hin zur Entfernung aus dem Dienstverhältnis.

Um was geht es denn?

Kommentar von oliwolli64
23.11.2016, 10:16

wenn der Beamte beispielsweise seine Waffe nutzt obwohl es nicht nötig währe

0

Bitte, wir haben nicht viel zeit müssen gleich wieder in den Unterricht

Was möchtest Du wissen?