Frage von Mrcraft3112, 19

Hi Leute ich habe eine Frage: Darf man Trailer einfach so auf YouTube hochladen?

ich sag schon mal danke im voraus

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 16

Ich finde die Frage auch etwas verwirrend formuliert. Deswegen drei Antwortmöglichkeiten:

1. Du bist von einer Firma oder selbstständig, hast einen Trailer oder Image-Film für deine Firma oder für dich produziert. Diesen möchtest du jetzt auf Youtube hochstellen. Antwort: Ja das darfst du. Du musst lediglich darauf achten, dass auch jeder, der in dem Film zu sehen ist, damit einverstanden ist.

2. Du hast einen Trailer für deinen Youtube-Kanal produziert, und fragst, ob du diesen hochladen darfst. Antwort: Ja. Vorausgesetzt du hast dafür nicht Film-, Musik- oder Bildmaterial verwendet, das selbst urheberrechtlich geschützt ist. Was ist urheberrechtlich geschützt: Alles. Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nicht ohne die explizite Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden. Man darf ohne bei den Rechteinhabern nachzufragen also nichts verwenden. Es sei denn es steht irgendwo explizit eine Genehmigung des Künstlers dabei, dass man es verwenden darf.

3. Du möchtest einen Filmtrailer eines aktuellen Films bei Youtube hoch laden.
Antwort: Auf gar keinen Fall!!! Damit würdest du die Urheberrechte der Produktionsfirma und des Studios verwenden. Du musst die Nutzungsrechte für den entsprechenden Trailer einholen.

Ich hoffe eine der Antworten hat deine Frage beantwortet:

Antwort
von SaidEver, 19

Einen richtigen Film Trailer oder wie?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community