Frage von nahoo203, 54

Hi Leute, ich habe 2 kaninchen mänchen der ältere 4 Monte alt rammelt den kleinen 3 Monate alt. Ist das normal Oder soll ich sie trennen / ihn runter nehmen?

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 52

Hi Nahoo,

sind die zwei kastriert? Wenn ja, wie viel Platz haben sie? 2 Kaninchen brauchen mindestens 4qm in Innenhaltung bzw. 6qm in Außenhaltung an Platz.

Wenn die Rammler kastriert sind und der Platz ausreicht, dann lass sie zusammen, sie klären nur die Rangordung.

Wenn der Platz zu gering ist, solltest du sie zusammen lassen und diesen schleunigst erweitern.

Wenn sie nicht kastriert sein sollten, dann trenn sie bitte! Du riskierst sonst, dass sie sich gegenseitig schwer verletzen. Nach der Kastration müssen sie dann vergesellschaftet werden, wei das geht, findest du hier:

- diebrain.de

Kommentar von nahoo203 ,

der kleine hat immer Angst vor dem älteren . Platz haben sie genug ein ganzes Zimmer . Der kleine heisst benz ist drei Monte alt . Der ältere Bugs ist 4 Monate . Wenn der kleine alleine ist kommt er kuscheln und lässt sich füttern Binge ich Bugs dazu dann Haut benz ab . Und wenn ich sie trenne verkriecht sich Bugs in die Ecke .

Kommentar von Ostereierhase ,

Sind die zwei kastriert? Ja oder nein?

Sind die zwei vergesellschaftet, sprich, kennen sie sich von klein auf? Ja oder nein.

Falls nein, wie hast du sie vergesellschaftet?

Kommentar von nahoo203 ,

Ja sie kennen sich seit klein . Nein sie sind nicht kastriert

Kommentar von Ostereierhase ,

Dann trennen, kastrieren und danach vergesellschaften. Es kann sich dabei auch nur um Rangordungskämpfe handeln, aber bei unkastrierten Rammlern sollte man nie ein Risiko eingehen.

Lies dir darüber auch die Seite oben durch.

Kommentar von nahoo203 ,

Oki das mach ich Danke

Kommentar von Ostereierhase ,

Und für die Zukunft, lass deine Rammler immer vor der 12ten Lebenswoche frühkastrieren. Das kann sonst auch zu Streitereien führen, die nie wieder zu beheben sind.

Antwort
von Pollyhutter, 28

Kastriere die beiden sooooooo schnell wie möglich 

männliche unkastrierte kaninchen beissen sich solange, bis sie beide tot umfallen, oder so starke verletzungen haben dass sie diesen unterliegen

ps: das mit dem rammeln ist REINES dominanz- Verhalten

Kommentar von nahoo203 ,

Ja werde ich sofort machen Vielen Dank :)

Antwort
von nahoo203, 54

Aber viele sagen die sollte man nicht trennen .
Immer wenn ich den jüngeren nehme wird der ältere traurig und zieht sich in die Ecke

Kommentar von Ostereierhase ,

Nahoo, bitte beantworte Posts nicht mit eingenen Antworten, sondern kommentiere diese durch die Funktion unter dem jeweiligen Beitrag. Der Beantwortende bekommt sonst keine Rückmeldung und du sammelst ungerechtfertig Punkte, was die Mods nicht gerne sehen.

Und für die Zukunft, das Feld unter dem Fragetitel ist für Details zur Frage gedacht. Es ist echt nicht zu viel verlangt, dieses auszufüllen!

Kommentar von Pollyhutter ,

Hi

Das kastrieren dauert ja nicht lange 

Ein bisschen wird er schon ohne seinen jüngeren Kumpel aushalten ;-D

Antwort
von PrototypxD, 49

Wenn beide Gleichgroß sind ist dies "ein Machtkampf" wenn nicht musst du noch mal 2 Wochen warten und wenn es immer noch so ist dann trennen.

Wenn sue gleichgroß sind hilft nur Kastrieren

Kommentar von Ostereierhase ,

Es hilft immer nur kastrieren, selbst wenn sie nicht gleichgroß sind. 2 unkastrierte Rammler kann man nicht ohne Gefährdung zusammen halten.

Antwort
von xxalinexx, 32

Also wenn weibchen es bei anderen weibchen machen, wollen sie die rangordnung festlegen? Ich weiß nur nicht ob es bei zwei Männchen das gleiche ist, ich schätze aber schon:)

Kommentar von Ostereierhase ,

Falls sie kastriert sind, ja, falls nicht, enden diese Kämpfe u.U. tödlich.

Kommentar von xxalinexx ,

sobald sie sich beißen und nichz mehr loslassen soll man dazwischen gehen, aber sonst nicht, das zögert nur alles heraus

Kommentar von Ostereierhase ,

XXalinexx, die Rammler sind nicht kastriert. Dein Tipp in diesem Fall höchst riskant, bitte frag erst genau nach, bevor du solche Ratschläge gibst.

Kommentar von nahoo203 ,

Oki Dankeschön

Kommentar von xxalinexx ,

chill doch :D hahaha ich hab ja gesagt ich weiß es nicht genau:D

Kommentar von Ostereierhase ,

Ähm, ich versteh das richtig, du findest das witzig?

Was, wenn sich der Fragesteller auf deine falsche Antwort verlassen hätte und eins der Tiere dafür ihr Leben verloren hätte? Dann hätte sie eben Pech gehabt, weil sie auf dich gehört hat?

Bei Themen, wo es um lebende Geschöpfe geht, solltest du dich entweder auskennen oder dir eine Antwort verkneifen, damit kannst du mehr Schaden anrichten, als helfen. Und witzig ist daran rein garnichts.

Kommentar von xxalinexx ,

genauuu:'D ist es dir nicht zu anstrengend so viel zu schreiben? :D naja viel Spaß noch beim besserwissen :* am besten schreibt einfach niemand mehr irgendwas außer du :) v

Kommentar von Ostereierhase ,

Das hat nichts mit "besser" wissen zu tun, das hat etwas mit dem Entsetzen über deine Ignoranz und deine Leichtfertigkeit zu tun.

Ich hab dich darauf hingewiesen, dass deine These bei unkastrierten Rammlern nicht korrekt ist, du machst einfach weiter. Dir sind nur Punkte wichtig, was du mit deinen Antworten anstellst, ist dir scheinbar vollkommen egal.

Und nun auch noch patzig zu reagieren, anstatt etwas daraus zu lernen, ist genau der falsche Weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten