Frage von scherzkeks58, 73

Hi Leute. Ich bin gerade in Russland und habe ein Problem. Mein Visum ist seit langem abgelaufen, aber ich habe die russische statsbürgerschaft.Was jetzt?

Also kann ich mit russischem Reisepass trotz abgelaufenen Visum im deutschen Pass nicht aufgehalten werden

Antwort
von PatrickLassan, 62

Wenn du die russiche Staatsangehörigkeit besitzt und dies auch nachweisen kannst, hast du überhaupt kein Problem.

Kommentar von scherzkeks58 ,

Und wenn in meinem neuen russischen Pass nichts davon steht dass ich Deutschland verlassen habe?

Kommentar von atzef ,

Dann bleibst du weiterhin in Russland und musst zusehen, dass du ein Einreisevisum für die Bundesrepublik bekommst. Da du dich scheinbar schon länger in Russland aufhältst, könnte es sein, dass deine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland erloschen ist...

Kommentar von PatrickLassan ,

Anscheinend hat der Fragesteller beide Staatsangehörigkeiten (deutsch und russisch).

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn ich das richtig verstehe, hast du beide Staatsangehörigkeiten. Bei der Einreise nach Deutschland legst du eben deinen deutschen Personalausweis bzw. Reisepass vor.

Antwort
von peterobm, 58

seit wann brauchen Russen für Russland ein Visa?

Kommentar von scherzkeks58 ,

Seit dem sie zwei Staatsbürgerschaften haben und der eine Pass zur ausreisezeit nicht fertig ist

Antwort
von scherzkeks58, 57

Also werde ich dann nicht aufgehalten weil ich die Aufenthaltsgenehmigung für beide Länder habe.?

Kommentar von atzef ,

Du hast gar keine Aufenthaltsgenehmigungen für die beiden Länder nötig. :-)

Antwort
von JBEZorg, 53

Als russischer Staatsbürger kannst du bleien solange du willst. Wo liegt das Problem?

Antwort
von cherskiy, 37

Scherzkeks, Du hast einen russischen Pass. Wozu also ein Visum? Du kannst bleiben solange Du lustig bist.

Kommentar von scherzkeks58 ,

Das Visum war dazu da um die Grenze überhaupt überqueren zu können da mein Pass im Dezember zwar schon bezahlt aber nochnicht fertig gestellt war. Da mein Flug im Dezember schon gebucht war und ich nur mit meiner Geburtsurkunde die Grenze hätte nicht überqueren können habe ich einen visumsantrag gestellt der komischerweise trotz der zwei Staatsbürgerschaften angenommen wurde.

Antwort
von zeytiin, 32

Wobei aufgehalten ? In Russland du hast doch einen gültigen Pass

Kommentar von scherzkeks58 ,

Beim Grenzenübergang nach Deutschland in Russland bin ich nur ein halbes Jahr ich lebe seit 2001 in Deutschland bzw fast seit meiner Geburt.

Kommentar von zeytiin ,

Trotzdem hast du russisch pass also kannst du machen was du willst in Russland .. Und nach Deutschland wird das auch kein Problem sein

Antwort
von ChicaArgentina, 47

Scheinst echt ein Scherzkeks zu sein...

Wenn du die russische Staatsangehörigkeit hast, dann benötigst du gar kein Visum für Russland.

Kommentar von scherzkeks58 ,

Ja ,aber was ist jetzt mit meinem abgelaufenen Visum?

Antwort
von atzef, 50

Was genau soll denn jetzt das Problem sein?

Kommentar von scherzkeks58 ,

Das ich im Moment beide Pässe habe und im deutschem Pass ein abgelaufenes russisches Visum habe das mich womöglich sogar mit dem russischen Pass den ich erst jz bekommen habe an der Grenze aufhalten kann. Der Pass War noch vor meiner Abreise gültig wurde aber erst jz fertiggestellt und zur Abholung bereit gestellt

Kommentar von atzef ,

Wenn du die dopelte Staatsbürgerschaft besitzt, kannst du immer mit dem deutschen Pass nach Deutschland einreisen und dich als russischer Staatsbürger immer auch egal in Russland aufhalten.

Antwort
von peterklaus57, 12

Also zusammengefasst, du hast zwei gültige Pässe - einen deutschen und einen russischen? Oder? Wenn ja ist verständlich das dich keiner versteht, wo dein Problem ist.

Mit dem russischen kannst du dich in Russland bewegen und ausreisen. Mit dem deutschen kannst du in das Schengen-Gebiet einreisen und dich aufhalten.

Antwort
von VladPutinov, 51

Mit einer Russischen Staatsbürgerschaft brauchst du kein Visum um dort bleiben zu dürfen, oder wo ist das Problem?

Kommentar von scherzkeks58 ,

Ich bräuchte eins weil ich noch kein Pass hatte

Kommentar von VladPutinov ,

Was brauchst du? Wenn du Russischer Staatsbürger bist bekommst du einen Pass, du musst nur zum dafür zuständigen Amt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community