Samir61 am 27.07.2009 um 0:14 Uhr
Zur zeit arbeite ich sehr hart und ich bin dann immer total müde deswegen sage ich fast jede 2 stunden meinen Kellner Kollegen die sollen mir gleich 3 Espresso auf einmal machen dabei komen am Tag bestimmmt 10 stück raus ist das GesUndheitlich schädlich ???
Also Espresso ist (anders als man meinen könnte) gesünder und magenschonender als normaler Filterkaffee. Die Menge ist natürlich schon heftig. Soo viel Koffein ist dauerhaft nicht gut. - Allerdings gibt es viele Leute (einschließlich meiner Wenigkeit), die auf einen ähnlichen Konsum am Tag kommen.

Besser als irgendwelche chemischen Aufputschmittel ist es allemal. Trotzdem ist der Konsum ein bißchen zu viel.
Völligst unbedenklich, Espresso ist eine der gesündesten Art Kaffee zu trinken. Bedingt durch die kurze Brühzeit max 30 sek. Werden nicht wie z.b. bei Filterkaffee zu viele Schadstoffe ausgeschmämmt. Eine Tasse Espresso enthält opt. Weise 30ml Flüssigkeit, dies würde bei 10 Tassen 300 ml aus machen. Eine normale Tasse Kaffee kommt auf 130 ml. Ich kenne viele die davon 4 -5 Tassen pro Tag Trinken. Espresso ist die Beste, und zu gleich gesündeste Art Kaffee zu genißen. Allerdings sollte man auch darauf achten einen guten, lange gerösteten Kaffee zu kaufen. Sonst nutzt das alles nichts.

Espresso ist - obwohl es oft anders erzählt wird - gesünder und verträglicher als Kaffee. Bedenklich ist eher die Menge, die du konsumierst = das könnte auf die Dauer ungesund werden. Aber immerhin trinkst du Espresso und nicht Filterkaffee. Außerdem kommt es auch ganz auf den Körper an, denn jeder Körper geht damit anders um. Ich kenne eine Person, die fast ausschließlich von Kaffee als Getränk lebt (manchmal auch Cola oder O-Saft oder Tee, aber hauptsächlich wirklich Kaffee) und sie ist "kerngesund".

Trink immer ein Glas Wasser dazu. Ansonsten ist das nicht schlecht für die Gesundheit, wenn es dir keine Probleme mit dem Magen macht. Ich trinke mindestens gleich viele Espressi..

Kaffee zeigt deutlich mehr Wirkung als Espresso !! gesund ist beides nicht !