Frage von Heykeyn, 70

Hi leute :D ich will mir im januar 2017 eine PS4 zulegen, und eure meinung hören.Meint ihr es lohnt sich überhaupt dann noch eine PS4 zu kaufen?

Bin dann 18 und gehe arbeiten . Da meine Eltern mir eine PS4 erlauben . Aber nur 100€ bereitstellen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DaneB, 58

Die Preise für die Konsole an sich sind mittlerweile schon ein gutes Stück gefallen und weiter runter geht es für die Hardware wohl nichtmehr. Wenn, würde ich mir übrigens eine Konsole nicht im Januar sondern zum Weihnachtsgeschäft holen - da gibt es nämlich wie gerade auch verschiedene Reduzierungen auf Bundles (es sei denn du spekulierst auf eine günstige "Neu-Gebrauchte"). 

Aber zu deiner Frage: Ob es sich dann noch lohnt, ist reine Spekulation, das muss man so offen sagen. Die PS4 ist Ende 2013 erschienen und der Turnus beträgt i.d.R. 7 Jahre - die (preiswerte) Hardware, die auch für solche Geräte in Frage kommt, entwickeltsich jedoch schneller als früher. Hinzu kommt, dass die ONE bzw. die PS4 zu Release bereits nicht mehr den großen Leistungsmäßigen Vorsprung zu handelsüblicher Hardware hatten wie zu 360/PS3-Zeiten. Das alles spricht für einen kürzeren Turnus. So oder so liegt Januar 2017 wohl Anfang des letzten Drittels bzw. bestenfalls der 2. Hälfte der derzeitigen Generation. 

Wartest du bis 2017, bist du ein geduldiger Mensch und diese belohnt der Markt - viele Titel, die du dann "nachholen" kannst, werden dann für die Konsolen wesentlich günstiger sein. Das ist Fakt.

Insofern denke ich mal: Ja, es lohnt sich auch Anfang 2017 noch eine PS4 zu kaufen (allein wegen derExklusivtitel, sagt da der PC-Spieler in mir). Es wäre aber auch kein Problem, wenn du schon so lang wartest, auch noch auf die nächste Generation zu warten - Sony bringt seine guten Titel erfahrungsgemäß als Zugpferde immer wieder Stück für Stück in überarbeiteter Form auf die neue Plattform mit - also "verpasst" du wohl nicht allzu viel. Mach es davon abhängig, wie viel du für dein Hobby ausgeben willst und wie lange du warten möchtest.

Kommentar von Heykeyn ,

danke :D

Antwort
von FirstGear93, 70

Du meinst wohl im Januar 2016?

Natürlich, wenn du das Geld hast kauf sie dir. Am besten du siehst dich nach einem Bundle um, da ist ein Game auch schon dabei.

Kommentar von Heykeyn ,

Haha nein meinte 2017 :D , trotzdem danke 

Antwort
von yannick1212, 54

2017 lohnt sie sich auf jedenfall noch. Bis die nächste XBox un PS published wird, dauert es fix noch seine Zeit.

Kommentar von Heykeyn ,

Sicher ?  trotzdem danke :D