Samir61 am 03.09.2009 um 14:19 Uhr
Ich bin seid zwei Monaten dabei jeden Tag 2 Stunden für die Schule auswendig zu lernen jetzt wollte ich fragen ob das Gehrn auch ma ein Tag die Woche Pause braucht oder nicht oder reicht der Schlaf und die restlichen Stunden die ich dann mit meiner Freizeit verbringe

das gehirn braucht alle 45 minuten eine pause, damit es vom kurz- ins lagzeitgedächtnis wandert. darum sind die schulstunden auch so lang....
Abgesehen davon, dass ich reines Auswendiglernen nicht für besonders sinnvoll halte: es ist gut, bereits während des Lernens, zwischen den Lerneinheiten Pausen zu machen.
Samir61 am 3. September 2009 14:23 na das Auswendiglernen traniert doch das gedächtnis zusätzlich
Die Pausen, die Dein Gehirn brauchst, nimmt es sich schon, keine Sorge. Jeder abschweifende Gedanke ist eine Pause. Wenn Dein Gehirn zu viele Pausen hat, wird es einrosten. Geht bei vielen älteren Menschen so, die sich mit nichts mehr beschäftigen wollen.

An sich sollten Schlaf und kurze Pasue von 10-60Minuten reichen. Wenn du merkst, dass du trotzdem ausgelaugt bist, mache ruhig mal einen tag alle viere lang und belaste dich nicht zusätzlich durch Pauken.

Haha, 2 Stunden. Da reicht die Pause in der Nacht. ;)
Samir61 am 3. September 2009 14:22 ja die Schule kommt ja auch noch dazu
Annemaus85 am 3. September 2009 14:26 Ja, ich studiere, ich weiß wie das ist. Du schaffst das schon. ;)

pause brauch es nicht. der schlaf reicht zur regeneration völlig aus. aber das gehirn brauch immer gute nahrung (gutes Eseen) um arbeiten zu können.
Das Gehirn braucht keine Pausen als "Tage", auch wenn das nicht schaden würde. Übertragen wirds vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis im Schlaf - also penn ruhig mal wenn dir der Kopf raucht und lern erst am nächsten Tag weiter.
Perle0106 am 3. September 2009 14:24 wenn man übt, kann mann auch tags über ins lagzeitgedächtnis übertragen, kommt auf die wiederholungen an, aber nachts wird es es richtig verarbeiten und abgepeichert.

nein 2 stunden sind nicht viel, da kenne ich andere leute die mehr lernen... schlaf reicht auch,