Frage von JoelWeldayffm, 133

Bin ich ein Shiite oder Sunnite?

hi leute komme aus der türkei! meine eltern sagen das wir shieten sind aber sie glauben nicht nur an ali auch an mohammed sie sagten sie glaubenb an alle propheten

Antwort
von anoymess, 103

Du bis sunite

Kommentar von Aweesoome ,

ist er nicht.

Kommentar von anoymess ,

dann ist er nur ein moslem

Antwort
von FeeSabilillah, 52

Glaubst du, dass Ali ein Prophet war, dann bist du Shia.

Aber im Endeffekt sind beide Strömungen ursprünglich aus politischen Interessen raus entstanden. Leider haben sowohl die Sunniten, als auch die Shiiten einige Dinge zu der Religion hinzugefügt um den eigenen Richtigkeitsanspruch zu sichern und die jeweils andere Gruppe zu diffamieren.

Bei den Shiiten geht es soweit, dass einige Ali (ra) als Prophet und sogar als Gott verehren und der Quran dem Vorwurf der Verfälschung  unterliegt.

Die Sunniten widerum  halten sich an die Sunnah Mohammeds(saw), manche wollen aber die Sunnah-Handlungen zur Pflicht erklären, was jedoch nicht ganz korrekt ist. Außerdem gibt es auch eine Menge erfundene Hadithe, zu dem Zweck, seine Meinung zu stützen. (Dies gilt aber für Sunniten, ebenso wie für Shiiten)

Siehe zum Beispiel:

https://salafiyya.files.wordpress.com/2008/04/100-schwache-oder-erfundene-ueberl...

Im Prinzip ist es erstmal wichtig, dass du überhaupt Muslim bist, was bedeutet dass du nur Allah (swt) alleine anbetest und sich seinen Geboten unterwirfst. Jene findest du im Quran.

Natürlich sind auch die Ahadithe von Bedeutung, welche gekennzeichnet sind nach schwach (wenig glaubwürdig) und stark (sehr glaubwürdig). Dies ist eine Wissenschaft für sich, die sehr schwer ist und von den Gelehrten ihr ganzes Leben studiert wurde. Also lass dir auch nicht von irgendwelchen Kindern im Internet, die nichteinmal 10 Worte Arabisch sprechen, geschweigedenn lesen können, einreden dass Sahih (glaubwürdige) Hadithe falsch wären und dass man ohne die Hadithe die Religion richtig leben könne.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann bitte einfach stellen.

Kommentar von Aweesoome ,

Ist nicht korrekt das Shitten glauben würden das Ali ein Prophet oder Gott wäre! Und by the way deine Informationen solltest du lieber nicht von salafistischen Seiten holen. :)

Kommentar von FeeSabilillah ,

Ich habe auch nicht gesagt alle Shia würden das glauben, aber einige tun das, ebenso wie einige Sunna Hadithe erfinden.

Und welchen Weg, außer dem Weg der Salaf sollte man denn sonst folgen? Sind es nicht die, die ihr Wissen vom Propheten(saw) haben?

Antwort
von Aweesoome, 65

Shiiten und Sunniten glauben an den gleichen Propheten. Nur das die Shiiten an die ahlulbayt glaubt (Ali usw.) Also die Familie vom Propheten und die Sunniten glauben an Omar usw das waren sozusagen die Freunde vom Propheten..

Antwort
von saidJ, 61

Esselamu alejkum
Ali r.a war kein Prophet er war ein Ashab .
Glaubst du an den Koran und die Sunnah des Propheten ?
Dann bist du Muslim .
Tust du das nicht bist du kein Muslim .
Du musst dir die Frage selbst beantworten .

Antwort
von aliumei13, 39

erstmal es heisst
Schiiten(schia)
Sunniten(sunna)
Glaubst du denn auch an Gott oder Allah und erfüllst du die Pflichten wie z.b. Beten, fasten ...?

Kommentar von aliumei13 ,

und denkst du Ali war ein Prophet?

Kommentar von JoelWeldayffm ,

ja meine familie und ich glauben an alle propheten 

Kommentar von JoelWeldayffm ,

ja aber beten noch nicht binn zu jung fasten tuh ich werde inshallah alles durch fasten

Kommentar von aliumei13 ,

Es gibt kein zu jung beim beten, so wie beim tod. Und Ali r.a. war kein Prophet

Antwort
von k3ltis, 69

Kannst du da nicht Hilfe von einem Immam bekommen? Also ich meine jemanden, der sich wirklich gut mit der Thematik auskennt :)

Antwort
von halloschnuggi, 39

Sunnite würde ich jetzt sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community