Frage von mrsstilinksi, 37

hi leute also ich bin gerade in den Winterferien und ich muss lernen und meine frage ist wie man am besten quadratische Gleichungen löst tipps wären auchgut?

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 19

Die Frage ist, wie ihr sie lösen "dürft"!
Hast Du eine Gleichung der Form ax²+bx+c=0, teilst Du am einfachsten erst einmal durch a, damit Du 1*x²+...=0 da stehen hast. Dann kannst Du mit der pq-Formel die max. 2 Lösungen für x errechnen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 18

Es geht sofort los mit der Frage: woher kommst du?
Falls mehr aus dem Norden, wäre die p,q-Formel die Antwort, falls mehr aus dem Süden, wäre es ggf. die abc-Formel (auch Mitternachtsformel geheißen).
Wenn ihr darüber in der Schule noch nichts gehört habt, heißt die Antwort:
quadratische Ergänzung.

Solange du nichts Genaueres mitteilst, müssten wir raten, was wir dir raten sollten.

Kommentar von Mentar ,

Das ist eine interessante Antwort - das ist doch die gleiche Formel nur hat man bei dem einen durch a geteilt. Warum soll das in Hamburg und München anders sein? Denke ein Lehrer muss beides als richtig bewerten?

Kommentar von Fool09 ,

Würden die meisten Lehrkräfte sicherlich. Manche sind da aber auch pingelig, die erzwingen dann einen bestimmten Lösungsweg, indem Sie z.B. "Löse mit Hilfe der pq-Formel" in die Aufgabenstellung schreiben.

Kommentar von Volens ,

@Mentar:

Das ist auch ein kluger Kommentar, aber kein zielführender. Wenn bei der nächsten Vorführung an der Tafel ein unsicherer Anfänger mit einer der Klasse nicht bekannten Formel antreten würde, wäre Chaos angesagt. (In höheren Klassen ist das dann anders, weil da die Lösungsverfahren selbst nicht mehr vorgeführt werden müssen. Aber in diesen Oberklassen können manche SchülerInnen noch nicht einmal mehr Bruchrechnen.) IMHO geht es hier um einen absoluten Beginner. Ihm kann ich nur helfen, wenn er exakt das übt, was er in der Schule vorgestellt bekommen hat,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten