Frage von Derlernende13, 56

Ist das reine Wissen von einer Straftat bereits eine Straftat?

Hi, könnt ihr mir helfen? 

Ein Kumpel (aus Deutschland) wollte jemanden verletzen - mit dem Messer. Ich wusste es; bin ich jetzt straftätig? (Wohne in der Schweiz)

Die Polizei kontrolliert sein Handy und ich habe Angst das die mich jetzt orten oder so und verhaften oder so. Please Hilfe.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jawafred14, 46

Also wenn die deutsche Polizei ermittelt, kann sie dich in der Schweiz schonmal gar nicht verhaften. Und wie das laut schweizerischem Recht ist, kann ich dir nicht sagen. In Deutschland machst du dich Strafbar, wenn du über die Planung einer schweren Straftat bescheid weißt, und nicht die Behörden darüber informierst.

Kommentar von Derlernende13 ,

Ok danke ! Aber die werden auch z.B bei mir zuhause anrufen

Kommentar von Jawafred14 ,

Ja dann rufen sie halt an, dich wird keine Strafe erwarten. Außer du wolltest irgendwie wirklich,d ass diese Person zu schaden kommt, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ;)

Kommentar von AalFred2 ,

Schwere Körperverletzung muss man auch bie vorheriger Kenntnis nicht anzeigen. Auch ansonsten kann man sich nur strafbar machen, wenn die Anzeige dazu geeignet gewesen wäre, die Straftat noch zu verhindern.

Antwort
von flipplight, 31

Kommt denke ich darauf an ob du so Sachen wie "Ja tu es!!" usw. geschrieben hast. Ansonsten hättest du ja auch denken können, er meine das nicht ernst. Hättest aber eigentlich schon sagen sollen, dass er das lassen soll. Hat er die Person dann tatsächlich verletzt? Warum durchsuchen die da sein Handy?:D Egal, seh die Sache chillig an. Viel können die da eh nicht machen, wohnst ja nichtmal in dem Land.

Kommentar von Derlernende13 ,

Nein habe nur geschrieben wow willst du das Jetz echt machen ? Sonst eig nichts aber am Schluss war ich ein bischen dumm und habe gefragt ob er den Chat löschen kann

Antwort
von AtomLaserDino, 56

wandere am besten nach mexiko aus, dort können die dir nichts ... nein im iernst, du hast ja nichts mit der sache zu tun also keine panik

Kommentar von Derlernende13 ,

vielen Dank für Ihre Antwort ! :)

Antwort
von RKuchenbuch, 9

Du bist wie alt ?

Kommentar von Derlernende13 ,

13 Jahre alt

Kommentar von RKuchenbuch ,

Prima. Nach bundesdeutschem Recht strafunmündig. Also keine Sorge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten