Frage von Scorpioz77, 27

Hi, kann mir Praktika anrechnen lassen, wenn ich das Semester wiederhole?

Ich studiere im ersten Semester Chemieingenieurwesen n der FH-Münster und werde das Semester wegen den Grundlagen wiederholen. Kann ich mir Praktika, die ich gemacht und bescheinigt bekommen habe anrechnen lassen oder muss ich die nochmal machen?

Antwort
von susicute, 21

Hi,

Man kann ein Semester nicht wiederholen wie eine Schulklasse. Du kommst immer automatisch ins nächst höhere Fachsemester. Es ist allerdings (abhängig von der jeweiligen Prüfungsordnung) dir überlassen in welchem Semester du welche Prüfungen ablegst. Wenn du in der Prüfungsordnung vorgesehene Praktika absolviert hast, dann kannst du dir diese natürlich anrechnen lassen. Pass am Ende nur auf, dass du die maximale Studiendauer nicht überschreitest. Diese beträgt bei vielen Bachelorstudiengängen 8 Semester. Aber alle relevanten Infos kannst du deiner Prüfungs- und Studienordnung entnehmen.

Lg Susan

Kommentar von Scorpioz77 ,

Ah gut zu wissen. Bin klassischer Ersti und hab noch nicht so viel Ahnung von Allem.
Aber danke für die schnelle Antwort!

Kommentar von susicute ,

Kein Problem, jeder war mal im ersten Semester. Pass, wenn du Prüfungen schiebst und die Veranstaltungen noch mal besuchen willst auf, dass diese auch im Sommersemester angeboten werden. Das ist nicht immer der Fall.

Antwort
von Chrisgang, 12

Ich verstehe noch nicht ganz, was du mit wiederholen meinst? Wirst du die Fächer aus dem 2ten Semester einfach nicht machen und stattdessen die aus dem 1ten nachholen? In diesem Fall müsstest du garkeine Praktika nachweisen, da du ja nach wie vor so immatrikuliert bist wie vorher. Auch für das Szenario eines Wiederholungssemesters wäre das nicht nötig.