hi ich muss in religion eine ausarbeitung machen kann einen thema nehmen welches ich will muss was mit ethischen bereich in der richtung und gesellschaftliche themen.was könnte ich denn nehmen?
Such etwas, das deinen Interessen enspricht und wo du selbst schon eine Position gefunden hast. Von da aus ist es leichter, andere zu verstehen und/oder zu kritisieren. Mich hat die Theologie der Revolution interessiert.

Ist der Islam eine friedliche Religion und eine Ausbreitung hier unbedenklich?
Nimm das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten. Tiere scheinen nach Meinung der Kirche keine Lebewesen zu sein - sie hätten keine Seele. Das ist oder war aber keine Einzelmeinung. Es hieß auch Neger und Indianer hätten keine Seele. Deshalb konnten Christen auch ungesühnt Indianer morden. Neger durften versklavt und genauso respektlos geschunden werden wie Tiere - und das alles im Namen Gottes.
morus am 28. Mai 2009 21:28 Wäre ein interessantes Thema, um den Schwachsinn, den volvic hier schreibt, kurz und bündig zu widerlegen.
Na dann nenn ich mal ein "neuzeitliches" Beispiel: Brot für die Welt! Da wurden in Gotteshäusern Briefkuverts mit einem hungrigen farbigen Kind ausgelegt mit der Bitte etwas für diese armen Menschen zu spenden. Das gesammelte Geld wurde dafür verwendet Brunnen zu bohren und fruchtbaren Boden zu schaffen. Auf den Feldern wurde dann auch Getreide angebaut - aber nicht für die Hungernden. Dort wächst Futter für unsere Schlachttiere oder Biogasmaterial für unsere Autos. Die Kirche hat da gut mit anderen Wirtschaftszweigen zusammen gearbeitet. Hat Gott sowas gewollt? Sofern es einen gibt.
Abtreibung zum Beispiel...wenn man weiß dass das Kind schlimme Krankheit hat und sowieso nur 3 oder 4 Jahre leben wird oder sein Leben lang leidet...wäre es nicht besser die Schwangerschaft abzubrechen???

Der Einzelne und die Gesellschaft bzw. die Gesellschaft und der Einzelne ...
Darf man einen Krieg führen, um den Frieden zu wahren?