Frage von Lumpka96, 53

Hi, kann mir jemand vielleicht ein paar bekannte organische Stoffe sagen?

Ich muss in Chemie ein Referat über einen organischen Stoff haltenund dsrf mir einen aussuchen, aber weiß nicht welchen. Am besten sollte man über diesen Stoff mindestens 15 Min.reden können. Ich danke schonmal jedem, der mir hilft! :D

Antwort
von Wunnewuwu, 33

Man kann eigentlich über alles 15 min reden, solange man sich damit auskennt.

Was dir sicherlich leichter fallen wird, sind aber biochemische organische Stoffe (Zucker, Fette/ Fettsäuren, oder Alkohole), da sie im Alltag generell eine größere Rolle spielen.

Soll es natürlich mehr Chemie sein, bieten sich allgemein Alkane oder Alkene an. Bestimmte davon befinden sich beispielsweise in Benzin. Zu Alkenen fällt mir jetzt spontan Ethen (Ethylen) ein, das z.B. von unreifem Obst (Äpfel) freigesetzt wird und den Reifeprozess beschleunigt. So kannst du auch einen Versuch daraus machen, indem du Bananen neben Äpfel legst. Die Bananen werden in dieser Umgebung schneller braun.

Viel Erfolg.

Kommentar von Lumpka96 ,

Ah ich danke dir für die ausführliche Antwort! :D

Kommentar von Wunnewuwu ,

Gerne!

Antwort
von Rheinflip, 14

Zucker! Kennt jeder, gibt einige interessante Details zu erzählen.  

Antwort
von Mimir99, 39

Benzin, Ameisensäure, Palmfett...Da gibt es echt eine Menge, aber  besten (und einfachsten) wären Methan, Methanol sowie Ethanol ("Alkohol") und Ethen als Gas in der Lebensmittelindustrie.

Kommentar von Lumpka96 ,

Ah super danke! :)

Antwort
von gadus, 20

Alkohole,Aldehyde,Ester,Ether,Ketone,Carbonsäuren,Amine, Amide,Diazoniumsalze,Nitroverbindungen, (wie TNT) und Nitrile.   LG  gadus

Antwort
von Suziie, 31

Welche Klasse bist du denn? Beispiele waren C6H6, C6H12O6, CO2, CH4,...

Kommentar von Lumpka96 ,

Ich bin jetzt in der 9. Klasse. :) Danke

Kommentar von Suziie ,

schau einfach im Internet mal nach alkane :) das sind so ziemlich die einfachsten organischen Stoffe und man kann viel darüber erzählen

Antwort
von CocoKiki2, 28

paraffin.

Kommentar von Lumpka96 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community