Frage von Meistermanny1, 10

HI kann mir jemand sagen oder einen Vorschlag machen wie groß der eingang im horn vom Basshorn fÜr einen 12 zoll lautsprecher sein mus?

freue mich über jede andwort

Antwort
von dDPlayer, 5

Erstmal meinst du mit "Eingang" vermutlich den Beginn eines Horns, allerdings heißt dieser Teil des gebildes Hornhals, oder Hornrachen. Das Ende wird mit Hornmund oder Mundfläche bezeichnet.

In der Tat gibt es dafür eine Art "Faustregel". Zwar bezieht die sich nicht auf die optimale Größe des Hornrachens, sondern auf die Mindestgröße. Die Größe des Hornrachens wird in einer Fläche angegeben, eben der Querschnitt und der sollte auf keinen Fall kleiner als 1/3 der Membranfläche sein, da sonst die Kompressionsrate zu hoch wird.

Bei einem 12 Zöller, der etwa 510cm² SD hat, sollte der Hornrachen also minimal 170cm² groß sein. Wie die Maße von den Holzbrettern im Endeffekt sind ist dabei völlig egal, solange der Lautsprecher montierbar ist, und das minimum an Fläche nicht unterschritten wird.

Ich würde dir raten Hornresponse runter zu laden und dich darein zu arbeiten, was ohne weiteres einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Ein kleiner Tipp:

Wenn du zwei fixe Seitenwände hast, und zwei expandierende Wände, dann ist die Expansion des Horns Parabolisch und nicht Konisch. Das Expansionsprofil in Hornresp bezieht sich auf den Hornradius und nicht auf die Querschnitte.

Antwort
von Canonio, 7

da gibts keine bestimmten maße. entweder du experimentierst mit 50 verschiedenen gehäusen oder du lädst dir software runter, gibst die daten des chassis ein und berechnest dir ein gehäuse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten