Hi:) im französischen ist das ja so de+le->du , de+la-> de la , de+les->des und à+le->au , à+la-> à la und a+les wird zu aux?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

à und de sind Präpositionen und lassen sich nicht einfach einer Bedeutung zuordnen. 

Die Regeln hast Du schon richtig wiedergegeben (ich weiß nicht, warum sich die articles contractés entwickelt haben.  Ich habe auch nichts gefunden; es ist aber auch nicht schlimm, wenn man das nicht weiß.) Deswegen gebe ich Dir jetzt Beispiele, die Dir zeigen, wann Du warum was brauchst:

- ich erinnere mich an den Jungen / an das Mädchen / an die Ferien (se souvenir de qc) → je me souviens du garçon / de la fille / des vacances

- ich nehme Butter / Mehl /  (von den) Äpfel (prendre mit Teilungsartikel) → je prends du beurre / de la farine / des pommes

- ich denke an den Jungen / an das Mädchen / an die Ferien (penser à qn/à qc) → je pense au garçon / à la fille / aux vacances

- ich gehe ins Kino / ins Schwimmbad / ins Thermalbad (aller à qc) → je vais au cinéma / à la piscine / aux thermes

Bei Städten und Ländern gibt es dann nochmal ganz klare Regeln für de und à. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucas1237
10.01.2016, 12:26

Vielen lieben Dank:)

0

Schicke dir einen Link, da wird alles ausführlich erklärt!

http://www.franzoesisch-lehrbuch.de/grammatik/inhaltsangabe/grundkurs_1_5.htm#kapitel3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucas1237
10.01.2016, 09:05

Vielen Dank erstmal für den Link. Leider habe ich nichts zu au,aux und à ja gefunden und hätte deswegen eine Frage an dich.. Ist das nur bei dem Verb gehen also aller so dass à+ le zu au wird usw..

0
Kommentar von lucas1237
10.01.2016, 12:27

Danke:))

0

à + les = aux :-) Das sind die sogenannten Teilungsartikel. Da werden die Präpositionen mit einem Artikel verknüpft statt sie einzeln hintereinander auszusprechen. Das sorgt vor allem für eine flüssigere Sprache :-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucas1237
10.01.2016, 09:25

Und was bedeutet diese à übersetzt ?? :/

0
Kommentar von lucas1237
10.01.2016, 09:38

Danke :)

0
Kommentar von LolleFee
10.01.2016, 10:46

Nein, Teilungsartikel sind "de-Artikel", um Mengen auszudrücken. Das hat nichts mit à und nichts mit den Kombinationsregeln von de und à mit Artikeln zu tun.

1

Was möchtest Du wissen?