also ich ein azubi im erstel lehrjahr in einem Träger.
bevor ich in ausbildung ging hatte ich schon semtliche praktikas besuchen dürfen und habe so mit einige erfahrungen schon mit in dieser ausbildung gebracht.
in laufe dieser zeit wo ich da bin habe ich bemerkt das dieser träger nur auf das geld von den ämtern scharf ist und uns azubis nicht das vermittelt was sie für die prüfungen brauchen... deswegen hatte ich mich beschwert seit dem muss ich spieß rutenlaufen...
auf meiner arbeit wird immer wieder über mich gelästert.dann denk ich mir auch man ick muss ja soooo interessant sein das die sich meiner person zum mittelpunkt ihres lebens machen....
es ist nicht schön vor allem wenn man versucht etwas aus sein leben zu machen und es immer wieder zu nichte gemacht wird sei es von den arbeitskolegen die ein hinter her ruf du bist so dumm und mit uns brauchst du garnicht reden.
und geschweige dann mein cheff der hinter meinen rücken über mich schlecht redet und mich absichtlich fehler machen lässt um es dann vor den anderen so dar stellen zulassen als wär ich wirklich schwer von begriff. ein cheff der rum erzählt ich werde gefeuert
wie kann ich mich dagegen schützen ??
ich wirde so gern den arbeitsplatz wechseln aber das geht nicht
und das alles beweisen kann ich auch nicht bitte um hilfe
danke im voraus

Durchbeißen und bestehen.
merke Dir. man darf alles denken, nicht alles sagen !
Was ist das für ein Träger? Was machst du für eine Ausbildung? Wende dich an den Träger und rede klartext mit denen ... und lass dich nicht unterkriegen ... Viel Glück!!!
hi weiste ich will keine namen nennen von diesem trager
ich hab da schon mit allen gerdet und auch mit den zugehörigen ämtern und kammer aber da das geld schon bezahlt wurden ist kann ich nicht wechseln undich will wirklich diesen beruf erlernen

melde das bei der zugehörigen kammer... und augen zu und durch! SRY. Viel Glüück dabei
hi weiste ich will keine namen nennen von diesem trager
ich hab da schon mit allen gerdet und auch mit den zugehörigen ämtern und kammer aber da das geld schon bezahlt wurden ist kann ich nicht wechseln undich will wirklich diesen beruf erlernen
Dini1 am 11. Mai 2009 23:37 dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen da hilft dann nur augen zu und durch!
das ist nicht einfach denn ich bin drauf und dran zu kündigen obwohl ich es eigentlich nicht will
Ein gutes Arbeitsklima ist die Basis für gute Leistungen.
und die erbring ich nicht mehr

Wie groß ist denn die Firma? Gibt es vielleicht einen Betriebsrat oder eine Jugend- und Auszubildendenvertretung an die du dich mal wenden kannst?
Gefeuert werden kannst du auf jeden Fall nach bestehen der Probezeit nicht mehr, von daher kann dieser genannte Chef reden wie er will - so lange du als Azubi nicht z.B. etwas klaust, können sie dich sowiso nicht rauswerfen.
Außerdem: Du hast das schon richtig gemacht. Wenn man ca. 3 Jahre seines Lebens mit einer Ausbildung verbringt, sollte man dabei auch etwas lernen können.
Vielleicht gibt es ja auch einen Ansprechpartner in der Berufsschule? Eine Bekannte von mir hat über die Berufsschule einen anderen Ausbildungsplatz bekommen können. Und wenn nicht gleich ein anderer Ausbildungsplatz haben Vertrauenslehrer vielleicht den ein oder anderen Tipp wie du dich verhalten kannst.
Sprich mit deinem Chef, sag ihm wie gerne du die Ausbildung machen möchtest. Erkläre ihm, was dich etwas verwundert hat, du aber in der Zwischenzeit begriffen hast, dass dich das nichts angeht.
naja das hatte ich schon mit den chef besprochen also fast alle optionen die mir gegeben sind habe ich schon gemacht probiert
und es ist nichts passiert im gegenteil schlimmer ist es geworden und ick kann mitlerweile schon nicht mehr schreiben seh ich gerade sorry für die fehler wenn es so weiter geht dann geh ich an die presse oder an den Personalrat
Schau dich nach einer anderen Ausbildungsstelle um und wenn du eine hast, kündige. Weil so hast du keinen Spaß am Beruf. Und du musst noch recht lange arbeiten bis zur Rente.

Erste Anlaufstelle könnte für dich der Personalrat sein. Soweit Du Dich noch rückbesinnen kannst: Notiere Dir vor einem Gespräch alle Vorfälle, möglichst mit Datum. Wenn Du dort nämlich sitzt bist Du höchstwahrscheinlich aufgeregt und emotional geladen. Es gibt überhaupt keinen Grund Dir die Anschuldigungen nicht abzunehmen, warum sollte man sowas erfinden? Beweise brauchst Du keine, halt nur diese Aufzeichnungen als Gedankenstütze.
das wäre dan die 3 anlaufstelle

rede doch mal mit deinen eltern darüber was die da von halten.das ist kein schönes arbeiten da wo du bist und das wird da auch nie besser werden nur schlechter da kann ich ein lied singen so eine firma hatte ich 13,5 jahre gehab
die wissen bescheid und wir haben schon einiges dafür gemacht das es aufhört und besser wird aber es ist schlechter geworden
Über jede Person wird hinter ihrem Rücken gelästert... Morgen erinnert sich keiner mehr daran, was heute über sie geagt wurde. Lass die Leute einfach reden ; )
das ist echt kein lästern mehr
Warum kannst du nicht wechseln?
Bei welchem Träger arbeitest du denn?
ich will keinen namen nennen ich kann nicht weil die gelder schon bezahlt wurden sind und deswegen geht das nicht mehr wurde mir gesagt
Auch mit dieser Einstellung wird er nicht von den Mobbern befreit !
kann sein, muß nicht