Frage von Loren2104, 30

Hi💋 Ich würde gerne ein Auslandsjahr in Barcelona machen, spreche aber kein bisschen Spanisch😞 (Bin 16) weiß jemand ob es trotzdem möglich wäre?

Antwort
von Travelnative, 7

Hallo Loren2104,


ich denke, dein Spanisch ist nicht das Problem, eher dass du erst 16 bist.

Aber trotzdem, denke ich, wo ein Willen ist, ist auch ein Weg!

Was willst du genau machen in Barcelona? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten z. B.: 

  1. Auslandspraktikum
  2. Au Pair
  3. Sprachkurs
  4. Schüleraustausch


1. Praktikum


Ist in Spanien sehr schwierig zu bekommen, da du nach dem Gesetz nach mit dem Mindestlohn bezahlt werden müsstest und es eine hohe Jugendarbeitslosigekeit gibt.

Hier kannst du aber ggf. gegen eine Vermittlungsgebühr einen Praktikumsplatz bekommen: http://www.donquijote.org/ext/agi/nikeluhm_rd.asp?url=/de/spanish-courses/intern... - dies kannst du dann in Verbindung mit einem Sprachkurs absolvieren.

Evtl. bekommst du hier Erasmus-Förderung (und das Praktikum muss dann nicht vergütet werden - was deine Chance auf eine Praktikumsstelle erhöht).


2. Au Pair


Ein guter Anbieter ist hier https://www.travelworks.de/au-pair-spanien.html?50748 - aber, leider ab 18, hier müsstest du anrufen und fragen ob eine Ausnahme möglich ist


3. Sprachreise


Hier gibt es jede Menge Anbierter z. B.:


Schau unbedingt, ob hier auch "Langzeitkurse" angeboten werden, da du dort wegen der Kurslänge einen besonderen Rabatt bekommst;

du kannst dir auch überlegen mit einer Freundin zusammen das Auslandsjahr zu machen, in einem Doppelzimmer hättet ihr dann eine besonders günstige Unterkunftsvariante!


4. Schüleraustausch


Schau mal hier vorbei: https://www.travelworks.de/schueleraustausch-spanien/austauschjahr-spanien.html?... - hier werden allerdings nur Platzierungen in einer der folgenden Regionen zugeteilt:

  • Madrid und Umgebung
  • Valencia und Umgebung
  • Andalusien
  • Galizien
  • Teneriffa




Antwort
von SilentRiderr, 13

Ich bekomme öfters Praktikanten aus Schweden zugeteilt. Die sprechen auch kein deutsch, sondern wir verständigen uns auf englisch. Das klappt schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten