Frage von asia2016, 78

Kann man diese Sätze so sagen?

"Ich ärgere mich über Schlangen im Supermarkt" oder "Ich ärgere mich über eine Schlange im Supermarkt."

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordan, 12

Ich würde den Bezug mit einbringen. Schlangen an der Kasse..

Antwort
von nextreme, 51

Ich seh da nur den Unterschied in der Anzahl an Schlangen die du im Supermarkt siehst. Sicher dass du nicht im Zooladen warst?

Antwort
von pilot350, 40

Die warteschlangen an den kassen der supermärkte ärgern mich.

Kommentar von ICanCannI ,

Wow...bist anscheinend der einzige, der sich über den Sinn des Satzes Gedanken gemacht hat. Schlangen - Warteschlagen. Ich bin sprachlos :D

Antwort
von wiki01, 41

Beides ist grammatikalisch korrekt und kann so verwendet werden, wobei die erste Aussage allgemeiner ist.

Antwort
von rainman64, 42

ja klar ! Ich hätte spontan gesagt : Ich ärgere mich über DIE Schlange ...

Antwort
von dasil, 32

Beide korrekt.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten