Frage von derasker1, 30

Hi ich wollte nur mal fragen ob man Herpes nur kriegen kann wenn der andere diese Entzündung an der Lippe hat?

Antwort
von petrapetra64, 9

Du meinst beim Küssen? Herpes kann man auch ohne sichtbaren Bläschen kriegen, ansteckend kann es auch schon vorher sein. 

Ich habe mein erstes Herpes bereits als Kind mit 10 oder 12 gehabt und da habe ich keinen geküsst, auch nicht meine Eltern, das war bei uns nicht so üblich. Meine Mutter hatte aber oft Herpes, inzwischen auch oft im Auge, sicher fasst man da mal dran und dann das Kind an. 

Und wer einmal Herpes hat, hat es ja sein ganzes Leben lang in sich, es bricht immer in immunschwachen Situationen aus. 

Wenn jemand Bläschen auf der Lippe hat, sollte man Küssen und Nähe generell meiden.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Krankheit, 15

Beim Küssen: ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten