Frage von nklsths, 51

Hi ich wollte mich nochmal wegen des Mofa Führerscheins erkundigen?

Ich wollte fragen ab wann man den Führerschein anfangen darf und wann man fertig ist und wie lange das dauert. Kosten ?! Danke schonmal

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 29

Mofa, das ist kein richtiger Führerchein, das ist nur ein Prüfbescheinigung.

Bekommt man für kleines Geld und dauert nur ein Wochenende, neben Fahrschulen habe es früher auch einige Schulen angeboten.

Mit 15 darfst du dann mit TEmpo 25 kmh fahren :-)

Kommentar von nklsths ,

und wann kann ich damit anfangen?

Kommentar von blackhaya ,

Den bekomsmt du an einem Wochenende,

ist ja nicht so wie beim Führerschein wo man monatelang in der Fahrschule rumhängen muss.

Also wenn du 15 jahre alt bist, machst du den und ein paar Tage später hast du schon den Wisch.

Antwort
von Rollerfreake, 24

Für ein Mofa ist es keine richtige Fahrerlaubnis sondern eine Mofa- Prüfbescheinigung. Die Kosten sind von der Fahrschule und vom Wohnort abhängig, liegen aber zwischen 100 und 150 Euro. Anfangen darf man 6 Monate vor dem 15 Geburtstag, die benötigte Theorieprüfung darf aber frühestens 3 Monate vor dem 15 Geburtstag abgelegt werden, eine praktische Prüfung gibt es beim Mofa nicht. Die Dauer ist sehr stark davon abhängig, wie oft die Fahrschule Theorieunterricht anbietet. Vorgeschrieben sind 6 Mal 45 Minuten Theorie und eine praktische Fahrausbildung von 90 Minuten. 

Kommentar von Effigies ,

Wer hat sich den Unfug eigentlich ausgedacht?

Seit wann muß man für ne "Prüfbescheinigung " in eine Fahrschule?

Als die Prüfbescheinigung eingeführt wurde war sie genau das was es heist. Du bist zum TÜV gegangen, hast 17DM bezahlt und die Prüfung gemacht.

Welcher Lurch hat daraus so einen Pseudoführerschein gemacht ?

Und wenn man die Jugendlichen schon in die FS schickt und ihnen ihr ganzes Geld abknöpft, warum gibt man ihnen dann nicht wenigstens den AM.  Das wäre dann nicht ganz so ein Nepp.

Antwort
von Antitroll1234, 22

Für ein Mofa benötigst Du keinen Führerschein.

Die Prüfbescheinigung kostet etwa 150 - 200,-€ und Du kannst frühestens 3 Monate vor deinem 15 Geburtstag die benötigte Theorieprüfung ablegen, Fahrprüfung entfällt.

Ansonsten sind 2 Fahrstunden a 45 Minuten vorgeschrieben und Theorieunterricht von 6x 45 Minuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community