Frage von Felix132002, 47

Hi, Ich wollte mal fragen: Wie entstehen Vulkane eigentlich?

Antwort
von siedler2000, 21

Hallo,

an den Rändern der tektonischen Platten können Vulkane und Erdbeben entstehen.

Vulkane, weil die Magma aus dem Erdinnern, die stark unter Druck steht, an dieser Stelle leicht an die Erdoberfläche treten kann.

Vulkane können aber auch über Hotspots entstehen. Wenn die Erdkruste an einer Stelle dünn ist, kann das Magma hindurchdringen. Es entsteht ein Vulkan. Nach ein vielen Jahren, wenn die tektonischen Platten sich entfernt haben, entsteht in geringer Entfernung der nächste Hotspot.

Guck dir mal eine Karte an, auf der man sowohl Vulkane als auch die Plattengrenzen sieht.

Antwort
von Luftkutscher, 23

Über die Vulkanentstehung findest Du im Netz doch jede Menge Abhandlungen und Informationen. Es wäre etwas aufwendig, Dir alles hier in diesem Forum zu erklären. Für den Einstieg sollte das hier reichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkan

   

Antwort
von LOrenz235, 25

Stell dir vor du möchtest einen Pickel ausdrücken ;)

Du schiebst du den Fingern von beiden Seiten (Wie die Kontinentalplatten) und drückst den Saft raus. :p

Schau dir mal ein paar Videos auf Youtube an, sehr interessant und schön

Kommentar von Felix132002 ,

danke aber ein ekeliches beispiel :D

Antwort
von sahra0159, 28

Wenn sich die Erdplatten verschieben und Magma an die Erde kommt und sich abkühlt und erhärtet, dann entsteht ein Vulkan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten