Frage von Fragomatiko, 52

Hi ich wollte mal fragen ob es beim Organspenden eine Rolle spielt was für eine Blutgruppe man besitzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arteloni, 9

Da schreiben alle munter ja, ja, ja aber Ahnung hat keiner.

1. Es kommt auf das Organ an. Bei manchen ist es wichtiger (z.B. Leber) bei manchen weniger (z.B. Niere)

2. Man kann auch AB0 inkompatibel transplantieren, das Risiko für eine Abstoßung ist dann höher, aber keinesfalls kommt die Abstoßung zwangsläufig

3. Viel wichtiger für die Transplantation sind die HLA Merkmale. Bei einer Nieren Lebendspende würde man sogar eher AB0 inkompatibel transplantieren sofern die HLA Merkmale passsen.

Antwort
von Computerhilfe11, 15

Es ist egal welche Blutgruppe du hast. Die Organisation gibt dann dem passenden Menschen dein Organ.

Antwort
von RailfanUK, 33

Ja, das ist elementar wichtig, da sonst das neue Organ abgestoßen wird

Antwort
von testwiegehtdas, 13

wenn du spenden willst, dann nein. Man kann mit jeder Blutgruppe Organspender sein.

Für den der ein Organ braucht ja. Denn das Spenderorgan muss zur Blutgruppe passen. Da gibt es noch mehr Kriterien, aber die Blutgruppe ist eins.

Antwort
von Bartstoppel1902, 38

Ja, tut es.

Kommentar von Fragomatiko ,

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort