Hi ,ich wollte fragen was ihr über Wasserschildkröten wisst... Ich will mir welche anschaffen aber hab keine Ahnung! Bitte helft mir! Danke im Vorraus Glitzer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt etwa 200 verschiedene Arten von Wasserschildkröten. Die üblichen Arten werden auf www.zierschildkroete.de beschrieben.

Die im Handel angebotenen Arten sind als Babys sehr bunt und niedlich, wachsen jedoch rasant und fressen und koten nur im Wasser, so dass man riesige Becken mit leistungsstarken Filtern braucht. Da die Tierheime voll von Wasserschildkröten sind, nehmen die oft schon keine mehr auf. Deshalb werden so viele ausgesetzt, dass die einheimischen Gewässer überall Schildkröten fremder Arten enthalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Haltung von Wasserschildkröten wird leider viel zu oft überschätzt. Insbesondere der Platzbedarf wird gerne (bewusst) unterschätz. Die Schmuckschildkröten, die man im Zoofachhandel sieht, sind noch so klein und niedlich, doch schnell wachsen sie heran und dann sind Aquarien einfach nicht mehr artgerecht, wie dieser Beitrag gut zeigt http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/Haustiere-Exoten-fuer-zu-Hause,meinnachmittag12398.html Viele Arten sollten im Teich leben, entweder im Garten oder in einem Zimmerteich. Wer das nicht bieten kann, sollte eher bei kleinbleibenden Arten bleiben wie z.B. die Moschusschildkröte. Aber auch hier wird der nötige Wasserstand gerne verharmlost. Wasserschildkröten brauchen Platz zum Schwimmen und dürfen zwischendurch gerne mit Lebendfutter gefüttert werden. Egal für welche Art du dich entscheidest, je besser du den unberührten, natürlichen Lebensraum nachahmen kannst, desto besser geht es der Schildkröte. Also keine 5cm Wasserstand und Pellets sondern größzügiges Platzangebot, Landteil, gute Lampen, Lebendfutter und unbehandeltes Trockenfutter (also ohne Zusätze von Getreide, Ei usw.). Je nach Schildkrötenart sollte man die Winterstarre oder Winterruhe auf jeden Fall ermöglichen und die Temperaturen entsprechend herab senken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ja mal ne tolle Vorraussetzung-keine Ahnung haben. Aber gut das du dich informieren willst. Auf www.zierschildkröten.de kannst du dich belesen. Und kauf dir am besten keine aus der Zoohandlung, denn die sind nur am Anfang so süß und klein aber die wachsen noch. Im Tierheim gibt es genug Schildkröten, hol dir besser dort eine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von glitzerschimmer
05.11.2015, 10:40

Danke ! Die Seite sieht sehr gut aus. Habe schon viele Informatonen gefunden. Und dass mit der Zoohandlung ist ein guter Rat sonst hätte ich sie mir vielleicht aus der Zoohandlung geholt : )

1

Was möchtest Du wissen?